Hi,
Bei jeder Technik ergibt sich die Frage der Kompatibilität.
CSS-Sprites sind keine Technik, sondern eine Anwendung. Die Technik lautet background-image und background-position, und damit kommen ziiiemlich viele Browser klar.
Kommt auch der IE als aktuell noch weit verbreiteter "Browser" damit zurecht?
Nicht mal der IE ist blöd genug, das nicht zu beherrschen. Sein Problem ist allerdings das Caching, unter Umständen lädt er die Grafik bei jeder Positionsänderung neu. Dies wäre nicht anders, wenn Du auf Sprites verzichten würdest.
Ein weiteres Problem ergibt sich im IE, wenn Du anstatt einer Hintergrundgrafik einen Filter einsetzt, um alphatransparente PNG-Grafiken einzubinden. Diese sind dann kein Hintergrund mehr, sondern eine Veränderung des Elements, so dass background-position wirkungsfrei bleibt. Lösung: Exkrementiere drauf.
Dennoch, wie bei jeder Grafik ergibt sich das Problem, dass die Grafiken verpixelter werden je größer sie werden. Darum meine Frage mit den 200% - jedoch lassen sich Hinergrundbilder ja nicht skaliert mit CSS einbinden?
Korrekt.
Wie löst man das "zoomen macht Grafiken pixelig"-Problem denn unabhängig von CSS-Sprites?
Durch Ignorieren des Themas. Der Browser hat die Aufgabe, dieses Browser-Feature vernünftig zu implementieren. Firefox beispielsweise führt ein Anti-Aliasing durch, was die Grafiken verwaschen anstatt pixelig macht.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes