Bounjoun bleicher,
,
Bounjoun alle,
Mahlzeit,
Um die Uhrzeit?... habe ich schon längst gemahlen. Halt, heut' doch noch nicht ;)
Das Ende der Aufklärung? Zurück zur Lüge, die als absolute Wahrheit deklariert wird?
würde viel freuen,Denken tut weh, eine Doktrine befreit von Verantwortung
Und da Du Kant weiter unten erwähnst:
»Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.«
Und selbstverschuldet ist bei verblendeten Menschen die Unmündigkeit immer! OK, manchmal kommt die Unmündigkeit aus Unwissen. Aber in diesem unseren Land (sorry, Birne, fürs Zitat), ist Unwissen selbstverschuldet. Punkt. Wer nicht lernen will, wird auch nichts lernen können.
Gehört der Islam zu Deutschland, gehört der Islam zu Europa?
rein historisch - ja.
Kannst Du das begründen (bitte lass Dir Zeit beim Antworten und tippe bitte fehlerfrei - wenn Du in Fahrt bist, tippst Du sonst ein so unverständliches Kauderwelsch, dass ich armer Franzmann gar nichts mehr verstehe)?
Seit wo, wann, wie, weshalb gehört der Islam zu Europa? Seit der Einwanderung aus diesen Ländern in den 60ern? Oder meintest Du, seit dem die Türken bald Wien erobern hätten? Damals ließe sich noch mit ihnen reden, übrigens. Heute auch, OK. Nur heute wirken da Kräfte, die uns, wenn wir ehrlich sind mit uns selbst, nicht gefallen dürften. Und deswegen erinnert mich das an die Jesuiten, an die Gegenreformation, an die Inquisition und an alles Negative, was das Christentum hervorgebracht hat.
Religion ist etwas persönliches - ich persönliche habe keine - vielleicht habe ich doch eine, die meine Handlungsweise bestimmt, aber es ist keine Doktrin.
Ich möchte nicht von fremden Denken bestimmt werden - ob es jetzt Scharia, oder die 10 Gebote sind. Es gibt eine Charta der Menschenrechte. Punkt. Wer in Europa leben wird, und diese nicht akzeptiert, kann meinetwegen zurück zu seiner Wüste, zu seinem Berg der Bergprädikt, zu Buddha oder sonst zu wem.
Gehört das Christentum zu Deutschland, gehört es zu Europa?
rein historisch - ja.
ja, leider. Oder vielleicht: Leider gut?
nein, das ist nicht mal mit Kantschem Imperativ zu verainbaren.
Da müsstest Du mir Deine Interpretation des Kantschen Imperativs erläutern...
Aber was willst du machen? Manchmal muss man ein Haus verbrennen um Schimmel loszuwerden - ist es dir das Wert?
Glaubt man der Statistik, sind es Wüstenväter - Wüste wächst wo Moslems leben und schrumpft wo nichtmoslem arbeiten.
Ja. Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Danke fürs Wasser auf meine Mühlen!
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth