Christian Seiler: Leistungsbedarf des PCs senken

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Es sind drei HDDs eingebaut: Systemplatte, Datenplatte, Backupplatte (es gibt dann noch eine externe...).

Evtl. willst Du diese Festplatten durch spezielle "Green"-Modelle austauschen (WD Caviar Green, Samsung EcoGreen, ...) - die haben dann eine Leistungsaufnahme von max. 1 bis 2 Watt. 3 neue Platten kosten natürlich dementsprechend und Du musst halt schauen, wie viel Strom Du damit tatsächlich sparst.

Wenn ich nun die HDDS nach drei Minuten Untätigkeit abschalten lassen würde, dann würden die am Tag mehrmals heruntergefahren und wieder heraufgefahren.
a) Würde das die Lebensdauer der Platten vermindern?

Ja. Wenn das aber nicht zu oft passiert, dann ist das vielleicht nicht dramatisch. Vielleicht als kleine Faustregel: Wenn Du durch Deine Maßnahme die Platte nur ein paar Mal zusätzlich hochfährst während des Tages, dann ist das vmtl. unkritisch. Wenn das dagegen ständig passiert, dann ist das eher schlecht.

Du könntest vmtl. ein deutlich größeres Timeout einstellen, 3 Minuten kommen mir etwas wenig vor. Wenn Dein PC wirklich viel läuft - stell doch 20 Minuten oder so ein.

b) Würde das die Energiebilanz verbessern?

Müsstest Du ausprobieren - hängt davon ab, wie viel die Platte beim Anschalten tatsächlich an Strom braucht. Ich teile die Erfahrungen von Martin, was das Anschalten von Platten angeht, nämlich nicht (brauchen beim Einschalten auch nicht nennenswert mehr Strom als ausgeschaltet), aber evtl. hängt das auch von der konkreten Platte ab.

Viele Grüße,
Christian