Der Martin: Leistungsbedarf des PCs senken

Beitrag lesen

Hallo,

Evtl. willst Du diese Festplatten durch spezielle "Green"-Modelle austauschen (WD Caviar Green, Samsung EcoGreen, ...) - die haben dann eine Leistungsaufnahme von max. 1 bis 2 Watt.

das kann gewaltig täuschen. Ich habe mich vor einiger Zeit gewundert, dass die Power Ratings einer aktuellen Samsung Eco-Dingsda-Platte (SATA, 1TB, 5400/min) erheblich über den Werten einer gewöhnlichen, Non-Green-Platte von vor vier Jahren (auch Samsung, auch 5400/min, aber IDE 250GB) liegen.

Du könntest vmtl. ein deutlich größeres Timeout einstellen, 3 Minuten kommen mir etwas wenig vor. Wenn Dein PC wirklich viel läuft - stell doch 20 Minuten oder so ein.

ACK.

Müsstest Du ausprobieren - hängt davon ab, wie viel die Platte beim Anschalten tatsächlich an Strom braucht. Ich teile die Erfahrungen von Martin, was das Anschalten von Platten angeht, nämlich nicht (brauchen beim Einschalten auch nicht nennenswert mehr Strom als ausgeschaltet), aber evtl. hängt das auch von der konkreten Platte ab.

Ja, teilweise. Die meisten Platten laufen tatsächlich mit vollem Strom an. In der Phase reizen sie vor allem auf der 12V-Leitung ihr Rating voll aus, während die Stromaufnahme im Betrieb oft nur noch bei etwa 20% des angegebenen Werts liegt.
Es gibt aber beispielsweise von WD die stromsparende Baureihe "Caviar Green", die ganz bewusst sanft und mit geringem Strombedarf anläuft - da nimmt man halt in Kauf, dass die Platte nicht schon nach 5 Sekunden ansprechbar ist, sondern mehr als 15 Sekunden braucht. Diese Platten regulieren auch ihre Drehzahl dynamisch - wenn sie wenig gefordert werden, dümpeln sie bei rund 4000/min vor sich hin, wenn aber hoher Datendurchsatz da ist, drehen sie auch mal allmählich auf 7200/min hoch.

Ciao,
 Martin

--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(