Tom: Leistungsbedarf des PCs senken

Beitrag lesen

Hello Alexander,

Gemeinerweise ist die Leistungsaufnahme der meisten Komponenten alles andere als statisch, um vergleichen zu können, brauchst Du einen definierten Zustand, in dem Du mißt. Die c't mißt oft bei "ruhendem Desktop", sprich: Rechner komplett hochgefahren, Benutzer angemeldet, und alle Startup-Routinen abgearbeitet. Ein zweiter Meßpunkt wäre Volllast, die ist aber ziemlich schwierig zu erreichen. Wie bringst Du CPU, RAM, Chipsatz, Grafik, Platten, optische Laufwerke und Lüfter gleichzeitig auf maximale Leistungsaufnahme?

Es dünkt mir immer mehr, dass dies ein allgemeines Problem der Politik werden sollte.
Man bräuchte verlässliche Angaben über min. und max. Aufnahmeleistung, den Wirkungsgrad, usw.
Wi man nun allerdings den Wirkungsgrad eines Computers oder einer Grafikkarte definieren kann, ist mir selber noch nicht klar.

Bei einem Küchenmixer, Staubsauger oder einer Bohrmaschine sieht das schon anders aus.

Und ich finde, dass angesichts der Millionen PC-Anlagen, die in DE laufen, die Bundesregierung (das Forschungsministerium) jedes Vierteljahr erkleckliche Preise ausloben sollte für die sparsamsten (unter Berücksichtigung der gewünschten Leistungsfähigkeit). Das sollte dann doch schon mal mindestens ein Atomkraftwerk einsparen. Werberummel inclusive. Finanzierung ist leicht durch eingesparte Atommüllkosten möglich.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de