Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte: Ich habe mittels Javascript eine Verschlüsselung programmiert, funktionsweise davon ist hier jetzt egal. Jedenfalls wird damit aus "selfhtml" bspw "ĵĝĞĝĜĵįĤ". So. Die Verschlüsselung an sich funktioniert super und es lässt sich auch problemlos wieder entschlüsseln.
Jetzt habe ich aber etwas neues ausprobiert, und will den verschlüsselten Text in meiner DB speichern - ein Empfänger bekommt dann einen Link, mit dem er auf den Text zugreifen und ihn entschlüsseln kann. Sinn und Zweck sind dabei unerheblich ;)
Problem ist jetzt: Da komme ich mit der Zeichenkodierung durcheinander. Zuerst hatte ich alle Seiten mit dem normalen ISO-Satz kodiert. Angezeigt wurde mir auch alles korrekt. Aber ... es kam nix vernünftiges mit der DB raus, die Hälfte waren Fragezeichen (?) ;)
Dann hab ich ein wenig mit UTF8 hin- und herprobiert und jetzt kommt immerhin etwas vernünftiges raus, nur Sonderzeichen und Zahlen sind nicht richtig. Wie das jetzt genau aussieht kann ich aus dem Kopf nicht genau sagen, hab keinen Überblick mehr wo welche Kodierung ist :(
Kann mir wer sagen, wie man sowas am Besten lösen kann? Mit den Kodierungen mit SQL und so kenne ich mich nicht so gut aus.
Achso, was mir noch einfällt: bei allem mit ISO war der Text richtig in der DB, aber es wurde iwie net richtig ausgelesen, weiß net wo da der Hase im Pfeffer liegt.
Hoffe mir kann wer helfen
(: Danke schonmal im Voraus :)