Hi!
Dann hab ich ein wenig mit UTF8 hin- und herprobiert und jetzt kommt immerhin etwas vernünftiges raus, nur Sonderzeichen und Zahlen sind nicht richtig. Wie das jetzt genau aussieht kann ich aus dem Kopf nicht genau sagen, hab keinen Überblick mehr wo welche Kodierung ist :(
Kann mir wer sagen, wie man sowas am Besten lösen kann? Mit den Kodierungen mit SQL und so kenne ich mich nicht so gut aus.
Naja, du musst dir den Überblick wieder verschaffen. Das kannst nur du, denn dir liegt aller relevanter Code vor. Ich kann dir ohne weitere Kenntnis dessen, was du da konkret machst, nur allgemein raten, erst einmal grundsätzlich und im Klartext UTF-8 fehlerfrei mit dem DBMS zu kommunizieren. Als Lektüre hab ich da mal was vorbereitet: SELFHTML-Wiki - Themenschwerpunkt Zeichenkodierung, insbesondere den Abschnitt über Datenbanksysteme, aber auch das Wechselspiel Webserver - Browser spielt eine Rolle, denn darüber zeigst du dir die Daten ja an. Zur Kontrolle, welche Kodierung vorliegt, kann man urlencode() missbrauchen. Damit sieht man schön, ob ein Byte oder zwei für einen Umlaut verwendet werden, und kann damit auf die beiden relevanten Kodierungen ISO-8859-1 und UTF-8 schließen (zur Not mit einer der vielen verfügbaren Zeichentabellen vergleichen).
Lo!