dedlfix: Module können nicht geladen werden?

Beitrag lesen

Hi!

Dann habe ich mir PHP 3.3 heruntergeladen und versucht als Modul einzubinden.

Bist du sicher, dass du PHP 3.3 meinst? Nicht etwa 5.3(.3)?

Hier fehlen mir aber die Extensions "php_ldap.dll", "php_snmp.dll", "php_mcrypt.dll" und "php_zip.dll". In alten PHP Versionen waren diese enthalten.

mcrypt und zip brauchen keine Extension, beides gehört mittlerweile zum Lieferumfang. Wenn du da noch extension=...-Zeilen in der php.ini stehen hast, lösch sie raus.

Einige Extensions benötigen weitere DLLs. Sie sagen nur nicht, welche das sind. Die php_xxx.dll kann einfach nur nicht geladen werden, lauter die Fehlermeldung. Wenn das PHP-Handbuch keine Auskunft gegen kann, hilft, die php_xxx.dll in einem Hexeditor zu öffnen und nach .dll zu suchen. Das was du dabei findest, gehört entweder zu Windows oder ist im PHP-Verzeichnis zu finden (libeay32.dll beispielsweise). Diese müssen von PHP gefunden werden können. Im system32-Verzeichnis der Windows-Installation werden sie das problemlos. Ansonsten überall im PATH oder im Verzeichnis der gestarteten Exe - müsste bei der Modul-Version vom Apachen der Apache selbst sein.

PHP Startup: Unable to load dynamic library 'c:\php\ext\php_pdo_mysql_libmysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Das Modul gibt es nicht. php_pdo_mysql.dll gibt es aber.

Beide Dlls sind aber tatsächlich im "ext" Ordner enthalten. Auch die anderen Module werden problemlos geladen.

Würde mich wundern. Wenn du allerdings versuchst, eine ...mysql.dll von < 5.3 in 5.3 zum Laufen zu bringen versuchst, wunderte es mich nicht, wenn das scheitert, denn da gab es eine mit mysqlnd größere Änderung.

Was mich ein wenig wundert ist: Im php_error.log kommt die Fehlermeldung zweimal vor.

Ignorier die doppelte Meldung.

Lo!