Kieselnator: Problem mit dem Löschen eines Intervalls

Beitrag lesen

mein freund und ich tüfteln gerade an einem mini-js-game, so sieht der quellcode aus:

  
<html>  
<head>  
<script language="Javascript" type="text/javascript">	<!--  
	var count = 2000;  
	function dies(){  
		window.clearInterval(aktiv);  
		count = count-500;  
		var aktiv = window.setInterval("jump()", Math.round(count));  
	}  
	function jump(){  
		var height = document.body.offsetHeight-100;  
		var width = document.body.offsetWidth-100;  
		var zufallhoehe = Math.random()*height+1;  
		var zufallbreite = Math.random()*width+1;  
		document.getElementById("box").style.top = zufallhoehe;  
		document.getElementById("box").style.left = zufallbreite;  
	}  
  
//-->  
</script>  
<style>  
.box {position:absolute; background: green; color: orangered; width: 100px; height: 100px; top:100px; left: 100px;}  
</style>  
</head>  
<body onload="dies()">  
<div class="box" id="box"><a href="#" onclick="javascript:dies();">Hier klicken!!!</a></div>  
</body>  
</html>  

was geht da vor sich?
das ziel ist es, dass der benutzer den link klickt. dieser verschiebt sich allerdings nach einer bestimmten zeit. beim klicken wird diese zeit weiter runter gesetzt. allerdings kommen wir mit unseren kenntnissen nicht vorwärts. in der funktion dies() wird in abhängig keit von der variable count, die bei jedem aufruf durch das anklicken des links heruntergesetzt wird, ein interval gesetzt. beim nächsten aufruf soll allerdings das intervall gelöscht und ein neues gesetzt werden, sodass die zeit die man zum klicken hat, immer kleiner wird. ist die zeit abgelaufen, so verschwindet das fenster und taucht an einer anderen stelle wieder auf...

leider funzt dies mit dem interval-löschen nicht.

weiß jemand weiter?

mfg und danke, gs955 und kieselnator