Sternchen96: HTML-Zeichenreferenz

Beitrag lesen

Hi!

Ich will ein paar polnische Ortsnamen korrekt schreiben. Dafür brauche ich ein paar Buchstaben, die ich in der Tabelle mit den benannten Zeichen für die Kodierung ISO 8859-1 natürlich nicht finden kann. Wo finde ich entsprechende Tabellen für die benannten Zeichen nach anderen Kodierungen - genauer gesagt: mit polnischen Buchstaben?

Die gibt es nur für HTML5. Inwieweit dafür die Browserunterstützung fortgeschritten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der sichren Seite helfen dir nur NCRs (numeric character references), also die Zahlenschreibweise.

Aber warum so umständlich? Nimm UTF-8 als Kodierung, damit kannst du nahezu alle Zeichen dieser Welt direkt verwenden und brauchst keine Ersatzschreibweise. Ansonsten muss du dir sowieso die Unicode-Codepoint-Nummer des jeweiligen Zeichens suchen, die du dann in der Hex- oder Dezimalschreibweise als NCR angeben musst. Suche nach "Unicode Charts".

Lo!

Ich gebe zu, ich bin Anfänger. Ich habe keinen Überblick über die ganzen Kodierungen. Ich weiss weder, was ich da alles beachten muss, noch, was ich dabei alles falsch machen kann. Ich möchte die benannten Zeichen verwenden, um selbst den Überblick nicht zu verlieren, solange ich mich noch nicht besser auskenne.