dedlfix: HTML-Zeichenreferenz

Beitrag lesen

Hi!

Dann werde ich den Kontext klarer stellen, dass es mir an der Stelle nur um Dokumente ohne Escape-Mechanismus geht, reinen Text beispielsweise. Ich will ja den Leser auch da abholen, wo er ist. Der unterscheidet noch nicht, weil er das bei reinem Text nicht musste. Und nun kommt HTML und da ist es anders.
Ich sehe keinen Sinn darin, dem Leser den Floh ins Ohr zu setzen, man müsse unter bestimmten Gegebenheiten nicht zwischen Zeichensatz und Zeichencodierung unterscheiden.

Der ist doch schon drin. Ich will ihn nur sichtbar machen.

Besser wäre es IMHO klarzumachen, dass zwischen beidem immer unterschieden werden sollte.

Und ihm dann sagen, dass er doch wichtig ist.

Welche Systeme (außer den HTML-verwandten) sind denn in dieser Hinsicht so ähnlich wie HTML aufgebaut, haben also einen universellen Zeichensatz zuzüglich verschiedener Kodierungsvarianten nebst Escaping-Mechanismus?
CSS, JavaScript, …

Danke für die beiden Stichwörter, dazu fehlen noch Abschitte in http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung/Webdokumente. Wobei mir der CSS-Mechanismus bis eben nicht bekannt war. Der ist ja auch nochmal etwas tricky, wenn das CSS im HTML steht (style-Element und -attribute).

Lo!