dedlfix: Sessions - Anfängerfragen / Verständnisüberprüfung

Beitrag lesen

Hi!

PHP Version: 5-53STABLE-STANDARD

Hier solltest du nochmal genau nachsehen, denn das ist eine seltsame Versionsnummer. Aktuell wäre 5.3.3. Wenn irgendwelche Distributionen ihr eigenes Nummerierungsschema (und vielleicht spezifische Patche) verwenden, dann nützt die von der offiziellen Versionsnummer abweichende Zusatzinformation ohne den Distributionsnamen recht wenig. Wie auch immer, meistens ist die Versionsnummer auf drei Stellen genau (x.y.z) eine völlig ausreichende Information.

php.ini => session.use_cookies :      1
           session.use_only_cookies : 1
           session.use_trans_sid :    1

passiert genau das, was ich möchte. Bei einem <a href="foo.php">bar</a> wird (getestet allerdings nur mit Firefox, Version 3.6.11) bei ausgeschalteten Cookies "foo.php?PHPSESSID=a69a...." und bei eingeschalteten Cookies ein "foo.php" aufgerufen. Ohne Fragezeichen.

Dein Versuch ergab dann ein anderes Ergebnis als mein Versuch (mit PHP 5.3.3). Mit session.use_only_cookies=1 bekomme ich keine URL-Anhänge, egal wie session.use_trans_sid steht (alles andere hätte mich sehr gewundert).

Das weicht jedoch von Tom's Anweisung, ich soll für 'session.use_only_cookies' den Wert auf '0' setzen, ab. Ist das nur ein Zufall, dass das gerade in dieser Situation funktioniert und ich soll 'session.use_only_cookies' trotzdem abschalten - oder hat sich die Aussage auf ältere PHP Versionen bezogen?

Prüf das noch einmal. Ansonsten spräche ja nichts dagegen, es einfach so einzusetzen, wie es zum einen deinem Wunsch entspricht und zum anderen richtig wäre, anstatt was falsches zu konfigurieren und zu hoffen, dass es trotzdem wie gewünscht funktioniert.

Lo!