Hallo,
der Titel hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber nicht seltsamer wie das Phänomen, das ich seit geraumer Zeit auf einer meiner Websiten beobachten kann.
In den bisherigen "Aktionszeiträumen" (29.-30.09. und 22.-23.10.) machen "neue" Bots über 75% des Traffics aus, deren IPs aus allen möglichen Teilen der Erde stammen (laut GeoIP) und die im 1-5 Sekunden-Takt immer genau 23 Seiten laden (jedoch ohne die Bilder mitzuladen) und keine IP taucht öfter wie 2 Mal auf. Alle übertragen wie es zu erwarten ist keine Referrer und haben auch kein Javascript aktiv.
Die Browserkennungen sind immer die folgenden vier:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.0.10) Gecko/2009042316 Firefox/3.0.10
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5
Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; U; en) Opera 8.01
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
Die Website ist von einer örtlichen Jugendarbeit, die vermutlich keine internationale Relevanz hat, aber die IPs kommen z.B. aus:
Korea, Österreich, Japan, Libanon, Italien, Mexiko, Luxemburg, Südafrika, Niederlande, Saudi Arabien, Kolumbien, Großbritannien, USA, Malaysia, Tunesien, Kanada...
Weiß da jemand eine logische Erklärung? Soll ich mal einen Auszug aus der IP-Liste posten?
Gruß
MatthiasG