Texter mit x: Auswirkungen bei Verwendung mehrerer Baßreflexrohre?

Beitrag lesen

Eine der bestehenden Subwoofer-Kisten ist geschlossen, die andere als Baßreflex aufgebaut und so möchte ich das auch wieder umsetzen.

Nun frage ich mich, welche Auswirkungen es auf den Klang/Druck im Allgemeinen hat, wenn ich 2 oder 4 Baßreflexrohre anstatt eines einzigen verwenden.

Keinen und jeden, je nach dem, was Du genau machst. Bei vier neuen Baßreflexrohren die jeweils so groß sind wie das alte Rohr, wird sich was ändern.

Steigere ich damit den Druck?

Bei vier neuen Baßreflexrohren die jeweils so groß sind wie das alte Rohr sinkt der Druck. Was nützt Dir die Information ob der Druck steigt oder sinkt?

Oder/und verbessere ich damit den Klang?

Wenn es gute Boxen sind, ist es wahrscheinlicher, daß eine Änderung sie schlechter klingen läßt.

Wie bereits geschrieben geht es mir hier nur um allgemeine Erfahrungen, damit ich weiß, in welche Richtung ich gehen kann.

Es muß alles aufeinander abgestimmt sein, unter Berücksichtigung des Anwendungsfalls.

Warum baust Du in das neue Gehäuse mit gleichem Volumen nicht einfach wieder die gleiche Röhre ein bzw. machst in den anderen Abschnitt den gleichen Schlitz?

Falls bevorzugte Musikrichtungen hier eine Rolle spielen sollten, ich höre Rock hoch bis zu Pagan- und Black-Metal, bei dem auch sehr schnelle Doppelbaß-Teile (Schlagzeug) sauber wiedergegeben werden müssen.

Aber nicht schneller als zwei aufeinanderfolgende Schwingungen der fraglichen Frequenz oder?

Ich denke, wenn hier eine saubere Wiedergabe möglich ist, dann sollte auch die saubere Wiedergabe orchestraler Filmmusik, die ich ebenfalls gerne höre, kein Problem darstellen.

Das ist ähnlich wie bei einem Auspuff am Auto, man kann die Drehzahl bei der die maximale Leistung auftritt und die maximale Leistung selbst beeinflussen. Wenn man die maximale Leistung nicht abruft, ist der Einfluß geringer.