Vielleicht hast Du recht. Es koennte sein, dass es mich ankotzt fuer ein unterdurchschnittliches Gehalt sinnvolle und brauchbare Applikationen zu schreiben, statt mit oberflaechlichem Mist Milliarden zu scheffeln und dauernd in der Presse zu sein. Ich bin einfach nur ein neidischer Egomane! Das ist durchaus eine moegliche Erklaerung. (die ich vielleicht sogar unterschreiben wuerde)
Siehste, das ist zumindest gar nicht so verkehrt.
Mir geht es ähnlich.
Ich hab derzeit ein Community-Projekt laufen, von dem ich denke, dass es eigentlich massig Interessenten haben müsste. Läuft aber nicht so recht.
Dagegen boomt FB - und das, obwohl es eigentlich recht einfache Ideen umgesetzt hat, die es zum Großteil vorher schon woanders gab...
Dennoch: Ich find die Seite unterhaltsam und kann den Erfolg nachvollziehen.
Und wenn man sich ein bissel umsieht, merkt man auch, dass es nicht AUSSCHLIESSLICH oberflächlichen Mist enthält. Sicherlich abhängig von den eigenen Interessengebieten und Freunden. Man muss sich halt rauspicken, was einen selbst interessiert. Genau wie im Rest des Internets.
Aber all die von Dir genannten Projekte könnten theoretisch auch innerhalb von FB existieren und hätten dort ggf. sogar größeren Erfolg. Eine von mir geliebte Webseite mit eigenem Forum (knapp 12.000 Mitglieder) hat innerhalb seiner FB-Gruppe inzwischen sogar mehr (Find-ich-gut-)Mitglieder als auf der eigenen Webseite. Mit der Möglichkeit, einfach an all diese Mitglieder Nachrichten/Newsletter zu verschicken oder sich einfach nur mit den Mitgliedern im eigenen FB-Forum auszutauschen, Videos und Fotos zu posten. Deswegen wird FB ja auch von so vielen Unternehmen für genau sowas genutzt... Man ist einfach näher an den Nutzern. Und das ohne viel Aufwand.
Auch wenn ich selbst lieber in den VZ-Netzwerken unterwegs bin, weil ich die etwas übersichtlicher finde. Aber ich bin mir sicher, dieses Netzwerk wird hier ähnlich gehasst wie FB... ;)