Liebe Mitlesende,
da lese ich heute wieder bei heise.de und finde diese interessante Meldung: MathML 3 ist bereit für die Schule.
Als Lehrkraft interessiert mich natürlich sofort das Stichwort "Schule" und da habe ich mich dann etwas in diesen XML-Dialekt eingelesen, denn mit MathML habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Prompt stellen sich mir - vor allem im Zusammenhang mit Mathe-Aufgaben auf unserer Schulwebsite - zwei Fragen:
1.) Wie ist es mit der Zugänglichkeit bei mangelnder Browserunterstützung?
2.) Wie binde ich MathML-Code in ein XHTML1.0-strict-Dokument valide ein?
Zu 1.) habe ich einfach eine Testdarstellung eines simplen Bruchs auf w3.org betrachtet, den Bruch in der textuellen Darstellung (nicht das Bild!) mit der Maus markiert, kopiert und in einen Texteditor eingefügt. Das Ergebnis war ernüchternd, denn es standen exakt zwei Ziffern untereinander. Mit wäre es lieber gewesen "1/2" zu lesen. Ist meine Erwartungshaltung nun falsch? Hätte ich besser ein Bild mit einem passenden Alternativ-Text benutzt (ist nicht die hiesige LaTex-Formel-zu-Bild-mit-passendem-alt-Text-Lösung wesentlich zugänglicher?)? Widerspräche das aber nicht gerade der Idee von MathML?
Zu 2.) konnte ich in SELFHTML etwas zu http://de.selfhtml.org/xml/regeln/namensraeume.htm#dateninseln@title=Datensinseln finden, jedoch ist mir nicht völlig klar, ob das bei Dokumenten, die mit MIME-Typ text/html ausgeliefert werden, überhaupt logisch ist, insbesondere dann, wenn wegen des saudämlichen IEs und dessen Quirksmode auf einen XML-Prolog verzichtet wird.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
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