Hugo Egon Balder: Dynamische Variable

Beitrag lesen

Hi,

Bitteschön: <http://de.php.net/manual

Sorry, aber ich weiß, was variable Variablen sind, siehe die Einleitung meines Originalpostings.

In deinem Fall brauchst du aber keine variablen Variablen. Du wolltest einfach nur statt eines Strings den Inhalt einer Variablen als Key verwenden.

Wenn du damit meinst, dass ich statt einem fix definierten $_POST['irgendwas'> das 'irgendwas' flexibel bestimmen möchte, dann ja.

Vielleicht kennst du das Prinzip ja schon vom Iteration über ein Array.
$array = array(0, 8, 15, 23, 42);
for ($i = 0; $i < count($array); $i++)
  echo $array[$i];

OK, so gibt man alle Teile eines Arrays aus. Was aber hat das jetzt mit variablen Variablen zu tun? Ich verstehe auch Længlich's Aussage nicht:

Die Verwendung von variablen Variablen ist fast immer ein Anzeichen unsauberer Programmierung.

Wieso? Und warum gibt es sie dann?

Überlege Dir, wie Du Dein Vorhaben in einer Sprache umsetzen würdest, die keine variablen Variablen unterstützt (so gut wie sicher mit Arrays).

Wie gesagt, ohne ein konkretes Beispiel kann ich mit so Phrasen nichts anfangen.

MfG

Hugo E.B.

PS: Falls es dich interessiert, wieso ich das mit dem $_POST überhaupt gebraucht habe: Ich habe ein Formular mit mehreren Eingebefeldern, deren Eingaben allesamt überprüft werden. Um den Code ganz klein und übersichtlich zu halten, habe ich das so gelöst: Ich habe eine EINZIGE Überprüfungsdatei, in der alle Überprüfungsroutinen drin stehen. Für jedes Eingabefeld brauche ich jetzt nur noch 2 Zeilen, nämlich das include für die Überprüfungsdate und ein Array, mit dem ich der Überprüfungsdatei sage, was sie überprüfen soll und was nicht. (Das erste Element zB sagt bei 0, dass ein Feld auch leer bleiben darf, 1 bedeutet, es darf nicht leer bleiben. Und so weiter...) Das letzte Element dieses Arrays ist jeweils der Name des Eingabefeldes. Die Überprüfungsdatei macht daraus dann ein $_POST, um überhaupt zum zu überprüfenden Stringinhalt kommen zu können.