Jeod87: array_diff + exec

Beitrag lesen

okay... also ich rufe diese PHP auf indem ich mit dem ?STATUS=$iid eine id übergebe... (diese speichere ich dann in $id) die $iid bekomme ich auf der seite zuvor aus einer datei, wo diese als string hinterlegt ist... diese datei heißt beispielsweise noname_1.nm und in dieser datei steht nun noname_1 das lese ich aus und übergebe dies wie oben beschrieben...

nun bin ich also in der datei, wo ich das eine element löschen möchte und das element steht $id...

die datei lese ich nun mittel

$lines = file ($filename)

ein, was auch funktioniert... also in $lines[0] steht die erste zeile usw...

nun will ich dass mir

$lines = array_diff ($lines, $id) das gewünschte array liefert, was es aber nicht tut... (ich habe mal 2 mal die gleichen werte von hand reingeschrieben, dann hat es funktioniert...) also gehe ich davon aus dass die dateien aus irgendeinem grund nicht vom selben typ sind... ich habe aber auch schon versucht mit $id = (string)$id; und $lines[0] = (string) $lines[0] beides auf den selben type zu casten... ohne erfolg (in dem fall war nur eine zeile in der datei, ich bin mir bewusst, dass $...[0] nur das 1. element und nicht das gesamte array bearbeitet...

sorry dass ich mich beim ersten mal nicht deutlicher ausgedrückt habe... ich hoffe mein problem ist nun deutlicher geworden und mir kann jemand helfen ;)

viele grüße

jeod