Hi und guten Morgen :)
Mach dich frei von der Vorstellung, dass das Sprungziel in der Seite dort gesetzt werden muss, wo die Änderung stattgefunden hat. Das kann auch drei Zeilen darüber eingebaut werden (oder auch darunter), je nachdem, wo die geänderte Zeile steht in der Gesamtseite.
Warum sollte man so ein unstringentes Verhalten einführen?
Und zu dem hast Du entweder mein Beispiel nicht gelesen oder es gibt eine so simple Lösung die ich einfach nicht erkennen kann (Wald->lauter Bäume und so).
Wenn ich anfange das Sprunziel auf diese Weise zu modifizieren hole ich mir verschiedenste Probleme an board, da seien nur mal Zeilenhöhe und Abarbeitungslogik zu nennen aber um mal bei meinem Beispiel zu bleiben ich müsste auch anfangen in Dateien rumzuwerkeln die absolut mit dem Dateninhalt und rumgespringe nichts zu tun haben. Zb. die Datei die das Seitengerüst baut (den angesprochenen Seitenkopf von 300px) da die erste Zeile bei 300px anfängt müsste der Anker ergo darüber eingebaut werden, darüber ist aber nur der Seitenkopf und der wird über völlig andere Dateien erzeugt.
Naja, ich habs jetzt über ajax gemacht.
Schönen Freitag noch und Viele Grüße,
Rob
(Wetter soll super werden 16-18 Grad :D)