dedlfix: Chart plotten funktioniert nicht, aber keinen plan warum!

Beitrag lesen

Hi!

Warum erzeugst du überhaupt eine Datei, wenn du die Grafik, so wie es sich anhört, nur zum Zwecke des Ansehens benötigst?
Öhm, um ehrlich zu sein, weil ich nur diesen Weg kenne :D
Wie kann ich mir denn die Grafik ad-hoc anzeigen lassen ohne am header rumpfuschen zu müssen?

Eine HTTP-Ressource sollte immer mit dem passenden Content-Type ausgeliefert werden, wenn man ein Default-Verhalten des Browsers für den jeweiligen Datentyp erwartet. Insofern kommst du nicht an einer Header-Änderung herum, wenn du sie on-the-fly erzeugen willst. Den Content-Type zu setzen ist keine Hexerei und sollte eigentlich immer möglich(/vom Hoster erlaubt) sein.

Wenn du diesen Weg gehen möchtest, musst du allerdings etwas umbauen. Das Grafik-Script muss selbständig arbeiten können. Das heißt, es muss seine Parameter über den Querystring erhalten, da nicht bekannt ist, in welcher Reihenfolge die Requests beim Server ankommen. Das ist wichtig, wenn mehrere Grafiken auf der Seite eingebunden sind. Auch der Browsercache kann dafür sorgen, dass nur bestimmte Ressourcen nachgefragt werden, also beispielsweise nur die Grafik ohne die einbettende HTML-Seite, weil letztere aus dem Cache genommen wird. Deshalb nützen dir zum Beispiel in Sessions abgelegte Werte herzlich wenig.

Lo!