damit es sich nicht so sehr außerhalb des forums verbreitet - es ist ein video von den leuten die im forum sind und soll daher auch einfach da bleiben.
Soziales Problem => Soziale Lösung. _Sage_ den Leuten, dass sie es nicht verbreiten sollen.
im forum möcht ich quasi die funktion/verlinkung "watch this video on you tube" standardmaßig links unten im player ausschalten.
Mhm vier (allesamt schlechte) Ideen kommen mir:
1. Verdecke die Schaltfläche mit einem anderen Element. Ich vermute wenn du <object> einfügen darfst, darfst du auch andere Elemente einfügen.
2. Schau dich bei anderen Video-Hosting-Plattformen um ob es irgendwo die Möglichkeit gibt es auszublenden
3. Hoste es irgendwo als Video-Datei(en) und binde mit mit dem <video>-Tag ein. Die meisten Browser bieten im Kontextmenü zwar "Adresse kopieren" aber eine direkte Schaltfläche wäre nicht da.
4. Jetzt wird's kompliziert. Schreibe oder kaufe ein Programm, welches Links individualisiert und den Zugriff entweder nur einmalig erlaubt oder zumindest individualisiert. Danach kannst du immerhin zurück verfolgen _wer_ ggf. seinen Link weiter gegeben hat. Natürlich ist dann nichts mit einbetten sondern du musst den Leuten einzeln ihre Zugriffslinks mitteilen.
Oh und da fällt mir noch eine Variante ein, quasi 4. in simpel:
Verbreite einen Link, hinter dem das Video passwortgeschützt liegt. Verrate auf Anfrage das Passwort und/oder erstelle Benutzer-Accounts.
Und natürlich kannst du das Video einfach per Mail an vertrauenswürdige Personen schicken (oder einen - sonst geheimen - Link dort hin).
Unterm Strich bleibt aber fest zu halten was ich eingangs sagte: Soziales Problem => kommunikative Lösung. Du _kannst_ dein Problem nicht technisch lösen. Denn egal was du tust, wenn du Leuten Zugriff gewährst in irgendeiner Art, dann können sie diesen auch weiter reichen. Appelliere lieber an den Verstand der Leute, dass man es nicht rumzeigen sollte und gut. Oder du lässt es eben ganz, wenn du die Leute nicht für vertrauenswürdig/vernünftig hältst.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(