Moin Moin!
- Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?
Wozu brauche ich das?
Zum zusaetzlichen Navigieren auf Unterbereiche.
Der technische Hintergrund ist mir durchaus klar. Aber: Wozu brauche ich das? Ich habe einen Back-Button im Browser. Reicht der nicht?
Und vor allem: Das Ding explodiert.
Ich bin auf der kartenlosen, englischen Startseite, wähle über der Javascript-Nörgelei links "Abra", klicke auf das linke GO. Der Breadcrumb zeigt mir immer noch, dass ich auf der Startseite bin. Dann wähle ich rechts daneben La Paz, klicke auf das rechte GO, und plötzlich zeigt der Breadcrumb "Startpage > Hotels > Luzon > Cordillera Administrative Region > Abra > La Paz", fünf(!) Ebenen unter der Startseite. Wann und wo bin ich denn in die C.A.R. reingestolpert? Was Du da anzeigst, sieht ab "Hotels" nach Geographie aus,nicht nach Seitennavigation. Wirr.
Meinst Du die Hotel-Kriteren, wenn man sich mal von der Startseite weg gekämpft hat?
Ja, die meine ich. Warum "weg gekaempft"?
Weil schon die Startseite so viel Widerstand leistet und nicht in meinen Kopf will.
Ja, das sind sehr viele, die ich aber durchaus für sinnvoll halte. Allerdings ist die "Search Criteria"-Box viel zu klein für so viel Inhalt. Schaff die "TOP-Hotels"-Box aus dem Weg, nutz die verfügbare Breite im Browser.
Denke dass ist eine gute Idee. Dadurch wird der Content-Bereich auch ein wenig breiter.
Nimm doch einfach den Platz, den dir der Browser bietet. Sobald das Browserfenster horizontal weniger als 1000 Pixel Platz hat, fällt die Seite rechts raus. Das muß auch nicht sein.
Beim Preis fehlt die Einheit.
Die ist doch mitangegeben: "from $ per Night / Room 19.80"
Nö. Da steht in der "Search Criteria"-Box nur "Price (max.)", keine Einheit, kein Bezug.
Bei der Environment-Auswahl, die merkwürdigerweise nur bei abgeschaltetem CSS sichtbar ist,
?
Mit CSS sehe ich in der "Search Criteria"-Box Price, Voting, Stars, Family & Discounts, Type of Accomodation, Room-Type, Facilities, Room-Facilities. Schalte ich CSS aus, sehe ich außerdem noch Environment mit Eingabefeldern für Beach, ATM, Supermarket, Center, Hospital, Port, Airport.
sind zwei verschiedene Einheiten, davon ist "Km" schlicht falsch ("km"). US-Amerikaner, die noch nie etwas vom metrischen System gehört haben oder es für Teufelswerk halten, werden "m" als Meilen lesen.
Guter Einwand.
Und leicht zu beheben. km wird auch der letzte Meter-Hasser als Kilometer lesen, nicht als Kilomeile. Und statt m schreibst Du einfach "Meter" bzw. "meters".
Ja. Und die Top-Hotels füllen alleine schon einen Bildschirm.
Dafuer jedoch nur den unteren Bereich.
20 Extra-Bilder, die kaum jemand sehen wird. Dann solltest Du dich nicht über Ladezeiten wundern.
Hätte ich der Seite vielleicht das Privileg einräumen sollen, Javascript nutzen zu dürfen?
Na gut, das jedem wie er mag.
Nein, nicht "jedem wie er mag". Ohne Javascript ist die Seite schlicht kaputt, und die "mach endlich Javascript an"-Nörgel-Meldungen sind unvollständig.
Was machst Du dann mit dem großen Loch auf der Startseite? Blende doch besser eine statische Karte ein, meinetwegen aus einem Bild und einer Image Map.
Klingt auch gut.Die Wiedergabetaste neben den Textfeldern erzeugt nur eine wirre Meldung, dass mein Login nicht zu meinem Passwort paßt. Ich habe einen Filmclip o.ä. erwartet.
Na, ich erwaehnte ja, dass noch nicht alle Funktionalitaeten bereit stehen und einige noch rausgenommen werden.
OK, mal im Klartext:
Ich sehe einen (grünen) Kreis mit einem (weißen), nach rechts zeigenden Dreieck. Das ist auf sehr vielen Seiten und in sehr vielen Anwendungen das Symbol, irgendeinen Video- oder Audio-Clip abzuspielen. Denk nur mal an die Flash-Applikation, die Youtube ausliefert. Dort schwebt über einem Vorschaubild genau dieses Symbol: Ein nach rechts zeigendes Dreieck in einem Kreis. Klickt man darauf, startet das Video.
Du mißbrauchst das Symbol als Login-Button.
Du überrascht den Benutzer, und leider im negativen Sinn. Das bringt beim Benutzer Frust. "Geht nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite kaputt? Egal, ich komm hier nicht weiter, Fenster zu." Kunde weg. Geld weg. Folgeauftrag weg.
Denk über ein anderes Symbol nach. Denk darüber nach, den Button wie alle anderen Buttons auf der Seite aussehen zu lassen.
Was will mir der "i"-Button oben rechts in der "TOP-Hotels"-Box sagen?
Dein Browser zeigt dir keine Title-Attribute an?
Doch, darin sehen ich <strong>-Müll. Ein Button macht etwas, wenn man darauf klickt. Dieser Button macht gar nichts. Im Quelltext ist das nicht einmal ein Button, sondern ein <span>.
Schon wieder überrascht Du den Benutzer. Nimm ein anderes Symbol, das nicht nach Button aussieht. Oder schreib den Info-Text schlicht als Text über oder unter die Hotel-Bilder.
Die "TOP-Destinations"-Box hat drei runde Ecken und unten rechts eine rechtwinklige Ecke.
Ja, ist auch so gewollt.
So wie auch bei "Please specify Your Holiday Destination".
Aber warum hat die Box "Or use our interactive Hotel Map" nur oben runde Ecken, we auch die "TOP-Hotels"-Box? Auf der Hotel-Seite ist die "Hotels Overview"-Box auch wieder nur oben abgerundet.
Welcher Bedeutungsunterschied steckt dahinter?
Keiner? Dann überrascht Du den Benutzer schon wieder negativ.
Davon abgesehen wirkt die fehlende Rundung auf mich kaputt. "An drei Ecken hat's der Webbastler geschafft, an der vierten Ecke ist er gescheitert."
Weitere unangenehme Überraschungen:
* Die eingekringelten, dekorativen blau-gelb-grünen Kleckse am oberen Seitenrand auf dem Meereshintergrund sind (oder sollen werden) ein elementarer Bestandteil der Seitennavigation. Prinzipiell sind das Links oder Buttons, aber sie sehen nicht so aus. Man muß sie erst mit der Maus ertasten und bemerken, das sich beim Überfahren der Cursor verändert und ein Unterstrich erscheint. Erschwerend ist der Text auf den blauen Klecksen sehr kontrastarm. Wenn dann noch ein kleiner Bildschirm dazu kommt, sieht man wirklich nur noch einen Rotzfleck. Der "MY-PHILIPPINES"-Schriftzug ist wesentlich leichter lesbar.
* Sobald man von der Startseite weggekommen ist, klebt der Unterstrich ständig am Hotel-Klecks und verliert seine Funktion als Link-Anzeiger.
* Unter den unbeschrifteten Eingabefeldern für das Login steht Text, der ebenfalls nicht als Link zu erkennen ist und erst "ertastet" werden muß. Insbesondere bei "Forgot Password?" komme ich mir erst einmal veralbert vor. "Ja, ich habe das millionste Passwort vergessen. Und was jetzt? Wie komme ich jetzt an die Extras, die sich hinter dem Login verstecken?"
* Die vielen grünen und weissen "Blätter" rund um die Kleckse haben offenbar keine Funktion. Das erfährt man aber erst, wenn man kapiert hat, das man die oberen 245.000 Pixel nach Links abtasten muß. Von den noch nicht fertigen Links will ich jetzt gar nicht anfangen.
* Wozu muß ich mich überhaupt anmelden? Ich will (als Urlaubskandidat) ein Hotel finden und nicht meine privaten Daten auf irgendwelche Seiten abkippen.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du die Kunden am liebsten ganz schnell wieder loswerden willst. Denk dran, dass Du, wie auch viele Leute hier im Forum, sehr viel mehr Erfahrung mit Computern und dem WWW hast als die Leute, die einen Urlaub buchen wollen.
Mich hat vor Jahren mal ein Supporter vom Kunden angerufen und sich über eine für Computer-Nutzer eigentlich völlig harmlose Funktion wie folgt beschwert: "Wir haben hier Leute mit über 30 Jahren Berufserfahrung, die heute das erste Mal eine Maus in der Hand halten. Die schaffen das nicht und fühlen sich blöd." Ich weiß gar nicht mehr genau, was das war, aber wir haben die Funktion sehr schnell leichter benutzbar gemacht. Auf der Serverseite hat das deutlich mehr Arbeit gemacht, aber dafür war die Frustration über die Software bei den Benutzern weg.
Der feine Unterschied zwischen diesen Leuten und Deinen Urlaubern ist, dass die Urlauber nicht mit Deiner Webseite arbeiten *müssen*. Es gibt Google und tausende anderer Seiten, über die man an ein Hotel auf den Philippinen kommt.
Am Rande: Manche englischen Formulierungen und Schreibweisen kommen mir etwas merkwürdig vor, sehen aus wie Deutsch mit englischen Vokabeln. Hast Du mal eine(n) Lektor(in) darüber schauen lassen?
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".