Moin Moin!
Abend abend,
Der technische Hintergrund ist mir durchaus klar. Aber: Wozu brauche ich das? Ich habe einen Back-Button im Browser. Reicht der nicht? Diese Funktion hat doch nichts mit der des Back-Button gemein!?
Nicht?
Hierueber gelangt man in Unterbereiche (zb Orte von Regionen) falls man kein JS aktiviert hat.
Hast Du mal was von "Hänsel und Gretel" gehört oder gelesen? Da kommt die Idee her. Die Brotkrümel markieren den Rückweg. Keine alternativen Routen. (Das wäre dann Pac-Man.)
Übrigens gelangt man nur dann in die Unterbereiche, wenn der Breadcrump schon "explodiert" ist, man sich also schon für ein Ziel entschieden hat.
Ich bin auf der kartenlosen, englischen Startseite, wähle über der Javascript-Nörgelei links "Abra", klicke auf das linke GO. Der Breadcrumb zeigt mir immer noch, dass ich auf der Startseite bin. Ja, das bist du dann ja auch noch. Zugegeben, vielleicht koennte ich einen Info-Text ala "Nun waehlen Sie bitte einen Ort aus" anzeigen. OK.
Warum ein Info-Text? Der Breadcrumb ist an dieser Stelle kaputt. Ich habe eine Provinz ausgewählt, und der Breadcrumb zeigt das nicht an. Erst später, wenn ich auch noch einen Ort ausgewählt habe, erscheint die Provinz im Breadcrumb.
Vllt. sollte ich die Breadcrumb tatsaechlich um die ersten beiden Kategorien (nach Hotels) bereinigen.
Vielleicht solltest Du dort anzeigen, wo man wirklich in der Seitenhierarchie ist.
Weil schon die Startseite so viel Widerstand leistet und nicht in meinen Kopf will. Was will den da nicht in deinen Kopf?
Das erkläre ich seit vier Postings.
- Du hast ein Suchfeld
Beschriftet mit "Bitte geben Sie Ihr Reiseziel ein". Mehr steht in der Box nicht. Wonach kann ich da suchen? Orte, Hotels, Landschaftsformen?
Komme ich mit "Drei-Sterne-Hotel in Strandnähe" weiter? Mal sehen:
Es konnten keine Einträge zu Ihrem Suchbegriff gefunden werden.
Offenbar nicht. Aber - Überraschung! - hier wird mir angezeigt, wonach ich suchen kann.
Bitte geben Sie den Namen einer Unterkunft oder eines Ortes ein.
Warum nicht gleich so?
Blöd nur, dass ich mich auf den Philippinen so überhaupt nicht auskenne. Ich kann also gar keinen Ort eingeben. Und erst recht kein Hotel. Übrigens bin ich auf Deiner Seite, weil ich ein Hotel auf den Philippinen finden will. Wenn ich das Hotel oder seinen Namen kennen würde, bräuchte ich Deine Seite nicht!
- eine interaktive Karte (falls JS)
Javascript ist in meinem Browser eingeschaltet, exakt nach der Anleitung die Du verlinkt hast. Die Karte erscheint trotzdem nicht.
- zwei abhengige DropDowns fuer Regionen und deren Orte
Nützlich, wenn man sich in der Gegend auskennt.
- TOP-Destinations
- TOP-Hotels
Definiere "TOP". Die Hotels und ihre Standorte, die am meisten Kohle abgedrückt haben, um auf Deiner Seite aufzutauchen?
Oder die, die so beliebt sind, dass man keine drei Schritte gehen kann, ohne in eine Touristengruppe zu rennen?
Nö. Da steht in der "Search Criteria"-Box nur "Price (max.)", keine Einheit, kein Bezug. Ah, OK, ich dachte du meinstest die Ergebnisliste.
Du hast nach dem Filter gefragt. Warum soll ich dann über die Ergebnisliste reden?
Nein, nicht "jedem wie er mag". Ohne Javascript ist die Seite schlicht kaputt, Aber das stimmt doch nicht! Du kannst doch bis auf der Karte alle Funktionalitaeten nutzen (auszer Entfernungen in den Such-Kriterien). Dies als kaputt zu bezeichnen klingt mehr nach Schwarzmalerei.
Nochmal zum Mitmeißeln:
- Javascript ist in den Browser-Einstellungen eingeschaltet.
- Deine Webseite nörgelt über fehlendes Javascript.
- Die verlinkte Anleitung zu befolgen bringt keine Besserung.
- Ich sehe keine Karte.
Demzufolge ist die Karte nicht benutzbar.
Selbst wenn ich der Domain my-philippines.com das Privileg einräume, Javascript zu nutzen, ändert sich daran nichts.
Viele andere Seitenelemente sind übrigens auch kaputt.
Es gibt für viele Formularelemente kein <label>, Beschriftungen werden mit Javascript in die Eingabefelder reingefrickelt, mindestens beim Suchformular und beim Login-Formular.
Und beim Ergebnis-Filter ist der Effekt noch viel schlimmer:
Ohne Javascript-Privileg ist der minimale Preis ein Textfeld ohne Einheit und Bezug. Mit Javascript-Privileg erscheint stattdessen ein Schieberegler mit einer Obergrenze von 250 US$ bzw. 175 €, neben dem Preis-Label erscheint ein Zahlenwert mit vorangestellter Währung.
Ohne Javascript-Privileg sind Bewertung und Sterne Radiobuttons mit eindeutigen Zahlen, nicht unbedingt schön aber klar erkennbar. Mit Javascript-Privilegien muß man wieder die Seite abtasten, um zu erkennen, dass man auf den Sternchen-Grafiken klicken kann, um einen Wert einzustellen.
Ohne Javascript-Privileg sind "Facilities" und "Room Facilities" klar erkennbare Checkboxen, mit denen man sich die gewünschte Infrastruktur zusammenklicken kann, analog zu "Family & Discounts", "Type of Accommodation" und "Room-Type". Mit Javascript-Privileg stehen dort vor jedem Eintrag winzige, kaum erkennbare Symbole, die auch noch von Eintrag zu Eintrag unterschiedlich sind. Auch hier muß man wieder wie ein Blinder alles abtasten, um herauszufinden, dass man das "Licht in den Symbolen" an und aus knipsen kann.
Ohne Javascript-Privileg ist das Environment komplett weg, es sei denn, man kommt auf die Idee, CSS abzuschalten. Dann sieht man sieben Textfelder für Entfernungsangaben. Mit Javascript-Privileg erscheinen dagegen sieben Schieberegler, die wiederum eine Obergrenze haben. Zu allem Überfluß gibt es für sieben Regler vier verschiedene Obergrenzen: 1500m, 3000m, 10km, 30km.
Und wo ich gerade beim Javascript-Privileg bin: Kann es sein, dass die "TOP-Hotels" ständig ausgegraut und ausgetauscht werden? Das ist optisch sehr auffällig, lenkt sehr ab, stört. Und es verbrennt Bandbreite und Volumen. Schonmal per UMTS gesurft?
Du mißbrauchst das Symbol als Login-Button. Ah, Ok. Ja, ein guter Einwand.
Du überrascht den Benutzer, und leider im negativen Sinn. Das bringt beim Benutzer Frust. "Geht nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite kaputt? Egal, ich komm hier nicht weiter, Fenster zu." Kunde weg. Geld weg. Folgeauftrag weg. Geld weg? Ich biete einen freien und kostenlosen Dienst an!
Na denn ist ja gut. Ich hatte schon die Befürchtung, jemand hätte tatsächlich dafür bezahlt oder wollte gar Geld damit verdienen.
Ein Button macht etwas, wenn man darauf klickt. Dieser Button macht gar nichts. Im Quelltext ist das nicht einmal ein Button, sondern ein <span>. Es handelt sich doch auch gar nicht um einen Button. Wie kommst du da drauf?
Eckig, grauer Hintergrund, Text.
Jetzt, wo ich mich mal mit Zoom genau rantaste, ist tatsächlich kein dünner 3D-Rand zu sehen. Und an jeder Ecke fehlt ein Pixel.
"Best viewed with a magnifying glass."
Der Cursor aendert sich lediglich und wird zu einem Hilfe-Zeiger.
Ja, blöderweise genau zu dem Zeiger, der beim Rest der grafischen Oberfläche anzeigt, dass man KLICKEN soll, um Hife zu bekommen. Warum mußt Du überhaupt am Cursor herumfummeln?
Und die Hilfe
"Die Hilfe" gibt es nicht für Deine Webseite. Du blendest Layer ein bzw. verläßt Dich darauf, dass der Browser das Title-Attribut anzeigt.
"Die Hilfe" ist bei meinem Lieblingsbrowser ein fest in den Browser eingebauter, unveränderlicher Bookmark (was definitiv BLÖD ist, wenn man gerade offline ist). Andere Browser auf meinen Rechnern nutzen die Hilfefunktionen des jeweiligen Betriebssystems und greifen auf lokale Dateien mit Hilfetexten zurück.
erfaehrt der Benutzer schlieszlich wenn er mit dem Mauszeiger dadrueber bleibt (ja, den Fehler bezgl. <strong> habe ich bereits in meinem letzten Posting anerkannt).
Wenn Du die vier Sätze der "Hilfe" aus dem Title-Attribut schlicht als Text in die darunter liegende Box schreiben würdest, wäre das ganze Theater unnötig UND die potenziellen Urlauber sehen auch gleich, dass man als Anbieter für "TOP" nicht direkt zahlen kann.
Aber warum hat die Box "Or use our interactive Hotel Map" nur oben runde Ecken, we auch die "TOP-Hotels"-Box? Auf der Hotel-Seite ist die "Hotels Overview"-Box auch wieder nur oben abgerundet. Desingvorlage. Alles hat drei Ecken.
75% www.apple.com, 25% Windows 2.0. Gruselig.
Einzig die Karte nicht, denn dort kommt es zu Darstellungsproblemen, da die Karte ueber die "runde Ecke" herausragen wuerde.
Warum? Sorge für ausreichend Abstand zur Karte.
Keiner? Dann überrascht Du den Benutzer schon wieder negativ. Aha, eine negative Ueberraschung wegen einer kleinen Ecke.
Richtig, das fällt bei den ganzen anderen Problemen wirklich nicht mehr auf.
Erschwerend ist der Text auf den blauen Klecksen sehr kontrastarm. [..] Der "MY-PHILIPPINES"-Schriftzug ist wesentlich leichter lesbar. Da stimme ich dir zu. Fuer eine Hauptnavigation sollten die Links tatsaechlich besser lesbar und hervorgehoben werden.
- Sobald man von der Startseite weggekommen ist, klebt der Unterstrich ständig am Hotel-Klecks und verliert seine Funktion als Link-Anzeiger. Es markiert den aktuellen Bereich. Schlieszlich befindet man sich in dem Modul "Hotels".
Die Funktion ist MIR durchaus klar. Bedenke aber, dass Unterstreichen im Web-Kontext eine andere Bedeutung hat.
- Die vielen grünen und weissen "Blätter" rund um die Kleckse haben offenbar keine Funktion. Das erfährt man aber erst, wenn man kapiert hat, das man die oberen 245.000 Pixel nach Links abtasten muß. Von den noch nicht fertigen Links will ich jetzt gar nicht anfangen. Beschwerst du dich nun ueber die einzelnen Blaetter in der Hintergrundgrafik?
Nein, über die nicht erkennbaren Links in der Hauptnavigation.
Ich danke dir ja wirklich fuer deine teils konstruktive Kritik. Aber es scheint als wolltest du an einigen Stellen einfach nur mal rummeckern. Anders kann ich diese Aussage nicht deuten.
Nein, ich stelle mir vor, wie meine Tante, meine Mutter, meine Frau oder einige meiner Kollegen versuchen würden, auf der Website einen Urlaub zu buchen oder wenigstens ein Hotel zu finden. Bei allen gäbe es sehr viel Frust und sehr wahrscheinlich eine Aussage wie "Behalt Deinen blöden Computer, ich gehe ins Reisebüro!". Und die Ursache ist, dass Dir das Design wichtiger ist als die Benutzbarkeit.
- Wozu muß ich mich überhaupt anmelden? Ich will (als Urlaubskandidat) ein Hotel finden und nicht meine privaten Daten auf irgendwelche Seiten abkippen. Schwarzmalerei.
Du hast wohl nicht sonderlich viel Spam in Deiner Mailbox, oder?
Weder ich noch dei Seite haben an irgendeiner Stelle behauptet a) dass der Urlaubskandidat sich anmelden muss noch b) dass er seine persoenlichen Daten "abkippen" muss.
Nicht mit Worten. Aber durch das Design: Das Login-Formular sitzt sehr prominent oben rechts auf jeder einzelnen Seite, und der (unfreiwillige) weiße Fleck der "Stay logged in"-Checkbox hebt es noch zusätzlich hervor.
Was willst Du mit dem Login überhaupt erreichen?
Einen Urlaub zu buchen ist für mich eine "Single Shot"-Aktion. Da erwarte ich ein Formular via HTTPS mit Name, Anschrift, Kreditkartendaten, E-Mail-Adresse, das ich einmal ausfülle und absende. Daraufhin erhalte ich eine Mail und ggf. etwas später per Post Tickets o.ä. Dann mache ich irgendwann Urlaub und frühestens ein Jahr später denke ich wieder darüber nach, die Website zu besuchen. Bis dahin habe ich meinen Account längst vergessen.
Oder ist das quasi der Lieferanteneingang, über den Hoteliers mit der Website etwas machen können? Dann solltest Du (im übertragenen Sinne) das große "Haupteingang"-Schild dort abbauen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".