molily: Zeiger-Verhalten bei Arrays

Beitrag lesen

Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass Variablen in JavaScript _nie_ Objekte beinhalten, sondern _immer_ Objektreferenzen (wieder im Unterschied zu z.B. C++).

Das finde ich verwirrend - wahrscheinlich weil ich ebenfalls nicht so recht weiß, was es bedeutet, dass eine Variable *direkt* ein Objekt enthält.

var a = new Date; erzeugt (irgendwo im Speicher für den JavaScript-Programmierer nicht direkt zugänglich) ein Date-Objekt und speichert eine Referenz auf dieses Objekt (nicht das Objekt selbst) in a.

Ich kenne Low-Level-Sprachen nicht, wo man jedes Quäntchen Speicher selbst reservieren und freigeben muss, daher hilft mir diese Unterscheidung nicht weiter.
Ist eine Variable nicht immer ein Verweis auf die Speicherstelle, wo dann die zugehörigen Nullen und Einsen liegen?
Was heißt es, das Objekt selbst ist in der Variable? Meinst du etwa Pascal, wo eben echte Referenzparameter wie im Wikipedia-Beispiel möglich sind?
Aber dort ist die Variable dann auch eine Referenz auf eine Speicherstelle. Klar, bei einer Zuweisung an die Variable überschreibe ich diese Speicherstelle selbst, anstatt wie bei ECMAScript eine neue Referenz auf dieselbe oder, wenn es ein anderer Wert ist, eine andere Speicherstelle zu erzeugen.

Mathias