Hi!
ok und wenn ich die zwei Abfragen jetzt so zusammen lege...
...weiß ich immernoch nicht, wie ich die Daten aus $row dann aufteile in die Datensätze, die "wert1" und die Datensätze die "wert2" entsprechen.
Wenn du grüne und rote Bohnen zusammenschüttest, wie kannst du sie dann wieder separieren? Nun die Bohnen mit der grünen Farbe legst du nach links, die mit der roten Farbe nach rechts. Beim Programmieren ist das auch nicht anders. Die Frage ist nur, warum du dir diese Mühe machst. Du versuchst etwas einzusparen und hast dann hinterher Mehraufwand. Es kommt dann auch nicht mehr darauf an, ob die Bohnen nach Farben sortiert ankommen, du musst mindestens die Bohnen der ersten Farbe Stück für Stück überprüfen, ob die Farbe noch die selbe ist. Sich für den Rest der Bohnen das Farbenprüfen sparen zu wollen, macht das Kraut auch nicht mehr fett, denn es bleibt, dass jede Bohne einzeln in Empfang genommen werden muss (Fetch-Vorgang). Diese Vorgehensweise scheint vielleicht dann sinnvoll, wenn das Joinen der Tabellen einen großen Aufwand verursacht, den man sich bei der zweiten Abfrage sparen will. Dann sollte man mal schauen, ob man dem DBMS mit Indexen oder einer Einschränkung der Datenmenge (Subquery statt vollständiger Tabelle) das Leben einfacher machen kann. - Wie immer heißt es, vorher messen, nachher messen, schauen ob es was gebracht hat.
Lo!