Der Martin: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hallo,

sorry für die vielleicht etwas einfältige Frage. In meinem Bekanntenkreis wird es zur Mode Magnettherapien oder Magnetbänder etc. zu verwenden für das Wohlbefinden. Mich würde mal interessieren, was im Körper passiert, wenn ich da ein Magnetfeld dranhalte. Es geht mir nicht um den medizinischen Nutzen oder Sinn und Unsinn, sondern rein technisch gesehen um die Wirkung.

ich habe mich auch schon öfter gefragt, was diese Dinger bewirken sollen bzw. worauf die Wirkung beruht. Physikalisch ist bekannt, dass ein Magnetfeld Kräfte auf bewegte elektrische Ladungen ausübt. Gelöste Stoffe, also Ionen, die im Körper rumschwimmen, werden also irgendwie beeinflusst.
Ob die Wirkung stark genug ist, dass sie überhaupt von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass da viel Esoterik und Psychologie im Spiel ist. Der Glaube versetzt Berge.

Mir stellen sich da so Fragen wie:
Wenn ich mit so einem Magnet am Handgelenk am PC sitze, kann ich da irgendwas kaputt machen, wenn ja, warum und wie geht das?

Wenn elektronische Geräte *so* empfindlich gegen Magnetfelder wären, würden sie sich selbst massiv stören. Eventuell könnten magnetische Datenträger (Disketten, Scheckkarten mit Magnetstreifen, im Extremfall auch Festplatten) beeinträchtigt werden; dazu müsste man den Magneten aber schon längere Zeit direkt drauflegen.

Was passiert mit dem Magnetfeld im Körper?
Sollte ich dann keinen mit Herzschrittmacher mehr umarmen? Oder gar neben ihm in der Straba sitzen?

Herzschrittmacher oder ähnliche medizinelektronische Geräte (etwa Hörgeräte) sind zwar wegen ihres filigranen Aufbaus empfindlich. Aber sie müssen auch so robust gebaut sein, dass sie üblichen Alltagseinflüssen ohne unerwünschte Nebenwirkungen oder gar Ausfälle trotzen.

Abschließend vielleicht noch: Ein Permanentmagnet erzeugt ein konstantes Feld. Das ist für die meisten Anwendungen von der Auswirkung her harmlos. Wechselfelder, wie sie z.B. durch Transformatoren erzeugt werden, sind meistens viel kritischer.

So long,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(