ChrisB: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hi,

Ob die Wirkung stark genug ist, dass sie überhaupt von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass da viel Esoterik und Psychologie im Spiel ist. Der Glaube versetzt Berge.

Vielleicht kann man dir Wirksamkeit erhöhen, wenn man mehr Eisen zu sich nimmt :-)

Wenn manche Leute aber auch irgendwelchen Kristallen eine positive Wirkung auf's körperliche Wohlbefinden bescheinigen - dann scheint mir eine Wirkung von gezielt eingesetzen Magnetfeldern aber noch eher wahrscheinlich, denn da „ist“ wenigstens irgendwas, was man physikalisch nachweisen kann.

Wenn elektronische Geräte *so* empfindlich gegen Magnetfelder wären, würden sie sich selbst massiv stören.

Stimmt - wenn man bedenkt, dass in Laptops mit eingebauten Lautsprechern schließlich auch Magnete drin sind, kann das also nicht per se gefährlich sein; es kommt wohl auf die Stärke des Magneten an.
Die Wikipedia spricht von einer magnetischen Flussdichte im Bereich zwischen 30 µT und 10.000 µT, wobei ersteres in etwa dem Erdmagnetfeld entspricht, 0,25 T einem „typischen Sonnenfleck“ - und 100.000 µT bzw. 0,1 T damit noch darunter liegen. Neodym-Eisen-Bor-Magnete werden „[typischerweise] mit Flussdichten zwischen 1 T und 1,5 T hergestellt.“

Herzschrittmacher oder ähnliche medizinelektronische Geräte (etwa Hörgeräte) sind zwar wegen ihres filigranen Aufbaus empfindlich. Aber sie müssen auch so robust gebaut sein, dass sie üblichen Alltagseinflüssen ohne unerwünschte Nebenwirkungen oder gar Ausfälle trotzen.

Die Frage ist, ob ein in die Nähe gebrachter Magnet ein „üblicher Umwelteinfluss“ ist. Bspw. an Sicherheitsschleusen am Flughafen findet man ja auch Warnschilder, dass Personen mit Herzschrittmacher sich bitte beim Personal melden sollen.

Abschließend vielleicht noch: Ein Permanentmagnet erzeugt ein konstantes Feld. Das ist für die meisten Anwendungen von der Auswirkung her harmlos. Wechselfelder, wie sie z.B. durch Transformatoren erzeugt werden, sind meistens viel kritischer.

Siehe wiederum Wikipedia, „sowie einen einstellbaren Frequenzbereich zwischen 0,1 Hz und 15.000 Hz“ - da wird also sehr wohl „geschwungen“.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?