romy: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich habe mich auch schon öfter gefragt, was diese Dinger bewirken sollen bzw. worauf die Wirkung beruht. Physikalisch ist bekannt, dass ein Magnetfeld Kräfte auf bewegte elektrische Ladungen ausübt. Gelöste Stoffe, also Ionen, die im Körper rumschwimmen, werden also irgendwie beeinflusst.
Ob die Wirkung stark genug ist, dass sie überhaupt von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass da viel Esoterik und Psychologie im Spiel ist. Der Glaube versetzt Berge.

Danke schonmal, das macht es verständlicher. Nun hat mal jemand behauptet, weil unser Blut Eisen enthält und dies vom Magneten angezogen wird, könnte es an der Auflagefläche einen Blutstau durch Klümpchenbildung geben. Das finde ich unlogisch, aber kann es nicht fachlich dementieren. Kannst du das widerlegen?

Ich denke auch, dass es wie bei allen solchen Sachen nur der Placeboeffekt ist, aber ich finde, dass es wenigstens nicht schaden sollte.

Komischerweise habe ich bei Stromtherapien bei Sportverletzungen noch nie gedacht, dass es nur placebomäßig ist. Aber das Wirkprinzip dürfte ja nicht viel anders sein, oder doch?

ciao
romy