hotti: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

hi,

Komischerweise habe ich bei Stromtherapien bei Sportverletzungen noch nie gedacht, dass es nur placebomäßig ist. Aber das Wirkprinzip dürfte ja nicht viel anders sein, oder doch?

Reizstrom war ein untauglicher Therapieversuch meiner permanenten Rückenschmerzen vor 35 Jahren. Freilich fand ich mit 18 damals die Schwesterchen reizender als den Strom, den sie durch meinen Körper leiteten... die Rückenschmerzen jedoch habe ich erst viele Jahre später in den Griff bekommen und die ersten Ursachen damals noch nicht richtig erkannt. Welcher Arzt kann auch wissen, dass ich tagelang schwer geschuftet habe mit einseitigen Belastungen? Hat ja auch keiner gefragt danach.

Die beste Therapie ist ein ausgleichender Sport mit gezieltem Training möglichst aller Muskeln, die es so gibt. Dazu gehören auch Dehnungsübungen der Muskulatur, die den aufrechten Gang ermöglichen, bei permanent sitzender Tätigkeit gibt es da z.T. erheblichen Nachhole- bzw. Ausgleichbedarf. Nervliche Entspannung hat dabei einher zu gehen, auch das rechtzeitige Abschalten (Götz v. Berlichingen) will gelernt sein. Also Vorbeugen ist besser, als nach hinten fallen.

Was mich echt umhaut, ist ne Grippe.
Hotti

--
Lieber'n Schwanz in der Hand, als ne Schnecke am Horizont.