Der Martin: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hallo Romy,

Nun hat mal jemand behauptet, weil unser Blut Eisen enthält und dies vom Magneten angezogen wird, könnte es an der Auflagefläche einen Blutstau durch Klümpchenbildung geben. Das finde ich unlogisch, aber kann es nicht fachlich dementieren. Kannst du das widerlegen?

ja, auch wenn ich nicht sicher bin, ob meine Argumentation hieb- und stichfest ist.

Richtig ist, dass der rote Blutfarbstoff Hämoglobin Eisen enthält. Allerdings nicht als Klumpen, sondern als einzelnes Eisen-Ion in jedem Hämoglobin-Molekül. Seine magnetische Wirkung zeigt Eisen aber nur als Metall, also im Atomverbund von vielen tausend Atomen. Hämoglobin wird daher nicht von einem Magneten angezogen.

Ich denke auch, dass es wie bei allen solchen Sachen nur der Placeboeffekt ist, aber ich finde, dass es wenigstens nicht schaden sollte.
Komischerweise habe ich bei Stromtherapien bei Sportverletzungen noch nie gedacht, dass es nur placebomäßig ist. Aber das Wirkprinzip dürfte ja nicht viel anders sein, oder doch?

Ich weiß nicht, was du mit "Stromtherapie" meinst.
Reizstrom? Das ist AFAIK eine ganz andere Baustelle. Da werden mit schwachen elektrischen Impulsen die Muskeln stimuliert, die als Reaktion auf den Impuls für einen Augenblick kontrahieren, also "zucken". Das ist im weitesten Sinn auch Training für den Muskel, weil er beansprucht wird.

So long,
 Martin

--
Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(