ChrisB: OT: Magnettherapie

Beitrag lesen

Hi,

Nun hat mal jemand behauptet, weil unser Blut Eisen enthält und dies vom Magneten angezogen wird, könnte es an der Auflagefläche einen Blutstau durch Klümpchenbildung geben. Das finde ich unlogisch, aber kann es nicht fachlich dementieren. Kannst du das widerlegen?

Der menschliche Körper enthält wohl, je nach Quelle, 2,5 bis 5 Gramm Eisen. Wenn du dir das mal auf dein komplettes Gewicht verteilt vorstellst, dürfte das in deinem Blut eine so geringe Konzentration bedeuten, dass ich es für höchst unwahrscheinlich halte, dass die Blutkörperchen damit tatsächlich an einer Stelle, wo ein Magnetfeld der Stärke, über die wir hier reden, „kleben“ bleiben.

Komischerweise habe ich bei Stromtherapien bei Sportverletzungen noch nie gedacht, dass es nur placebomäßig ist. Aber das Wirkprinzip dürfte ja nicht viel anders sein, oder doch?

Na ja, Stromfluss und Magnetfeld dürften schon noch unterschiedliche Wirkungen haben.
Das beides eine Wirkung hat, kann ich mir aber wie gesagt noch weit eher vorstellen, als irgendwelche „Kristalle“.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?