heinetz: Präse auf USB-Stick

Beitrag lesen

Hallo Forum,

mein Kunde hat vor kurzem einen Event mit seinen Mitarbeitern organisiert. Dabei wurden Fotos gemacht und er hat vor den Leuten einen USB-Stick zu schenken, auf dem diese Fotos präsentiert werden. Die Mitarbeiter sollen auf Ihrem USB-Stick aber nicht 200 jpgs finden, die sie dann einzeln öffnen müssen, sondern wer den Stick in den USB-Port seines Rechners steckt, soll optimalerweise die Fotos und zwischendurch irgendwelche Texte vorgeführt bekommen, ohne irgendetwas zu machen oder maximal eine Datei öffnen. Um das umzusetzen sehe ich ein paar Möglichkeiten:

1. Man macht tatsächlich eine Powerpoint-Präsentation daraus. Das ist schon versucht worden. Als sich herausstellte, dass das doch alles sehr gross wird, hat man Powerpoint in Frage gestellt und hat mich gefragt ;)

2. Meine erste Idee war irgendwie ein avi oder mpeg aus den Fotos zu machen, wobei mich mein Kollege, der Videografiker ist darauf gebracht hat, dass das auch zunächst mal sehr gross würde und dann komprimiert werden müsse, was die Frage aufwirft, welches Format und welchen Videocodec man verwenden sollte.

3. Die 3 und aus meiner Sicht einfachste Option ist, eine kleine Webanwendung dafür zu bauen und ein schönes Lightbox-Script mit Slightshow Funktionalität zu verwenden. So eine Webanwendung ist schnell gebaut.

... und mit einer autorun.inf ist dafür gesorgt, dass feststeht, was passiert, sobald der User den Stick ins Slot steckt.

Wie seht Ihr das? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz