Alex: Sprachenkonzept

Beitrag lesen

Hallo,

Für PHP gibt es beispielsweise eine Einbindung des Gettext-Systems. Anstelle eines String schreibt man _("den Text") und die Funktion _() (alias für gettext()) sucht sich den passenden Text aus den Sprachdateien.

Ich klinke mich hier mal mit meiner Frage ein.

Wie geht man bei mehrsprachigen Seiten am besten mit großen Textpassagen vor?
Bei (Fehler)Meldungen etc. erscheint mir gettext sehr praktisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für etwas längere Texte gilt. (z.B.: eine Beschreibung des Webprojekts über 1,5 Bildschirmseiten)

Bei solchen langen Texten gehe zumindest ich so vor, dass ich PHP ausmache ?> und in purem HTML weitermache, da es so viel übersichtliche ist, als z.B. in einem echo()  (Macht ihr das auch so?)

Für die gettext Variante müsste man diese Texte ja auch in die Funktion packen.

Ich vermute, dass da je nach Textmenge z.B. so vorgegangen werden kann:
Es wird eine extra Datei für die Beschreibung angelegt (beschreibung_de_DE.inc) und jenachdem, welche Sprache festgelegt ist, wird dann die richtige Datei includet.

Wenn es um Produktbeschreibungen in einem Shop geht oder sonst sehr viele Texte da sind würde ich das ganze der Übersichltichkeit halber in eine DB packen.

Aber da fällt mir folgendes noch ein:
Könnte ich es mit gettext so machen, dass ich z.B. _("Beschreibung") schreibe und ich dann für jede Sprache in der PO Datei die richtige lange Beschreibung einfüge?

Gruß
Alex