Schade dass niemand reagiert, aber 's ist wahrscheinlich auch einfach keine verbreitete Sache JS in SVG mit Rastergrafiken zu verwenden :)
Wie auch immer, ich habe das Problem mit der Auflösung so halbwegs gelöst, wenn ich dem image-Element das Attribut preserveAspectRatio="none" hinzufüge passt der Client/Viewer das Bild entsprechend der von mir angegebenen Höhe/Breite an. Damit verzerre ich es ggf. aber wenn man sich einfach auf die üblichen Seitenverhältnisse einigt (3:4 oder so) bzw. diese annimmt, hat man eine gute Näherung.
Bleibt für mich das Problem mit den Grafikformaten. Ich habe mir überlegt, dass es eine Variante wäre die JPEG-Grafiken erstmal default zu laden und dann mit AJAX diese nochmal abzurufen (nacheinander im Hintergrund) und bei 404-Fehlern eben die png-Variante zu laden (dann nicht über AJAX, sondern das xlink:href-Attribut des Image-Elements ändern).
Oder hat jemand _dazu_ eine andere Idee. Gibt es in JavaScript vielleicht ein Image-Objekt, in das ich ein Bild laden kann und es dann via BASE64 ins Dokument bringen. (Das geht nämlich anstelle dessen externe Dateien zu refferenzieren und wenn ich so ein Bild eh schon via JS runterlade muss ich es ja nicht ein zweites Mal laden, sondern direkt ins Dokument schreiben).
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(