Alex: E-Mail-Vorlagen-Philosophie

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe nur mal 2 Kommentare zu dem ganzen:

1. Man kann's sich auch unnötig schwer machen - es muss doch nicht immer also ISO/DIN/RFC... sein, solange man versteht was Sache ist, oder?

2. Es wird hier von vielen Leuten vorgeschlagen, nur die Textstellen zu zitieren, auf die man in der Antwort Bezug nimmt. Meiner Meinung nach ist das in vielen Fällen nicht gut. Besser fände ich es, zumindest bei einer "unkomplexen" Unterhaltung, wenn einfach unten ein Vollzitat der Mail ist, so wie es z.B. Outlook standardmäßig einfügt.
Wenn ich mit irgendwelchen Unternehmen schreibe ärgere ich mich oft darüber, dass kein Zitat meines Textes vorhanden ist und ich so erst ewig suchen muss, bevor ich sehen kann, was ich denen mal geschrieben habe. Oftmals kann man das auch gar nicht - oder zumindest nicht in seiner Mailbox - nachvollziehen, da viele Unternehmen nur Kontaktformulare haben. Da schreibt man dann etwas, bekommt - wie so oft - eine Antwort, die nicht ansatzweise etwas mit dem Problem/der Frage zu tun hat und weiß noch nicht einmal, was man selbst geschrieben hat. (Ja, ich weiß, man kann sich den Text auch speichern)

So jetzt noch eine Antwort von mir, was ich bei Mails von Unternehmen wichtig finde und was meiner Meinung nach viel wichtiger ist als die Frage, wie viele Bindestriche vor der Signatur sind oder auf welcher Sprache die Headerangaben sein sollen (...wen interessiert sowas?):

1. Wenn es schon nur Kontaktformulare gibt sollte sofort nach Maileingang eine Empfangsbestätigung, in der der gesamte Text zitiert wird, herausgeschickt werden. Der Kunde sollte beim Absenden darüber informiert werden, dass es so eine Bestätigung gibt und, dass er es nochmal probieren soll, wenn keine Bestätigung ankommt

2. Mails sollen gelesen und dann beantwortet werden. Wenn man ein automatisches Antwort-Programm einsetzt sollte man das dazuschreiben und sagen, was die Leute tun sollen, wenn die Frage - wie so oft - nicht beantwortet wurde. Die Leute merken das nämlich, wenn sie von einem Computer verarscht werden...falls sie nicht ganz blöd sind. (Wenn es denn echte Mitarbeiter sind, die nach einem Überfliegen antworten, werden diese eben für Computer gehalten, was sich dann auch negativ auswirkt)

3. Bei Antworten soll der Text des Kunden zitiert werden. Wenn schon kein Fullquote unten ist, soll zumindest der ganze Text stehen bleiben und dazwischen zitiert werden...

Gruß
Alex