Der Martin: E-Mail-Vorlagen-Philosophie

Beitrag lesen

Hi,

nein, wenn ich eine Mailnachricht weiterleiten will, dann soll die unverfälscht sein. Also schreibe ich im Normalfall nichts dazu.
Das heißt dann aber, dass Du auch nicht sowas wie

Betreff:
Datum:
Von:
An:

darüber schreibst sondern die E-Mail so weiterschickst, wie Du sie bekommen hast?

richtig. Das verstehe ich unter "Weiterleiten". Alles andere ist ja strenggenommen schon eine Manipulation.

Das ergibt ja auch keinen Sinn. Aber Du schreibst keine eigene Nachricht mehr dazu - ok das Argument kann ich nachvollziehen, aber dann bleibt immernoch die Frage offen was Du dazu schreibst, damit der Empfänger weiß um was es sich handelt.

Warum sollte ich? Ich möchte doch normalerweise, dass der Empfänger die Nachricht genauso sieht wie ich. Unvoreingenommen und ohne zusätzliche Information von mir. Er hat im ungünstigsten Fall immerhin noch den Betreff und den Nutzinhalt der Nachricht, wenn ich die anderen Metainformationen für unwichtig gehalten habe.

--- weitergeleitete E-Mail ---
Von:     adresse@domain.tld
An:      adresse@domain.tld
Betreff: ajkds
Datum:   1999-12-21

Entweder diese Metainformation ist belanglos, dann lasse ich sie weg - oder sie ist möglicherweise wichtig, dann packe ich, wie schon erwähnt, die Originalnachricht als Anhang dazu. Dann hat der Empfänger alle diese Informationen und noch viel mehr im Original aus erster Hand.

Deutsch/English?
Nur mit einem Leerzeichen nach dem Doppelpunkt?
Was sagt RFC?
Datumsformat?

Die Frage stellt sich für mich nicht.

Ciao,
 Martin

--
Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(