broken: Anfänger sucht Rat: Viele Fragen.

Beitrag lesen

Halli Hallo.
Ist mein erster Beitrag hier lese SelfHTML aber schon seitdem ich mich mehr für HTML interresiert hab (bzw. hat mich nen Kumpel damals auf die Seite gestoßen als ich 0-Plan von HTML hatte).

Ich würde dennoch sagen das ich nen blutiger Anfänger bin und hab leider keinerlei (bzw. kaum) Erfahrung mit PHP oder JAVA und wie gesagt selbst meine HTML und CSS Kentnisse sind auch eher rudimentär (so schätze ich das jedenfalls ein). Bisher konnte ich allerdings immer das "bauen" was ich mir vorgenommen hatte. Wenn auch sicher stellenweise "unschönem" oder unnötig kompliziertem Code aber es hat immer funktioniert.

Mit meinem neusten Projekt stoße ich derzeit aber auf ein paar kleine Probleme wo ich bisher keine "perfekte" Lösung gefunden hab. Einige dieser Fragen sind eher konzeptionelle Probleme und andere sind eher von „technischer“ Natur. Wäre cool wenn ihr mir hier helfen könnt.

Fangen wir mal an :)

1 Absolute Pfade vs. Relative Pfade:
Ich hab seit gestern endlich mal "gelernt" einige generelle Sachen über die LINK Marke des CSS Codes einzufügen was mir tatsächlich einige Arbeiten erleichtert.
Bei diesem Einbau viel mir aber etwas auf was dann ein noch größeres Problem zu folge hat.

Ich baue meine Seiten zum testen immer erst einmal lokal auf meinem Rechner bevor ich Teile hochstelle. Ich benutze in den Dateien relative Pfade zu Grafiken und anderen HTMLs und würde eigentlich gern absolute Pfade benutzen da ich sonst später ein anderes Problem bekomme. Allerdings hab ich mit absoluten Pfaden auch so kleine Probleme.
Das erste Problem ist, jedes Mal wenn ich dann etwas hochladen würde müsste ich ja meine absoluten Pfade in jeder Datei ändern da sich diese Pfade ja geändert haben.

Die einzige Möglichkeit die ich derzeit wüsste wäre alles an „Content“ hochzuladen damit ich auch lokal die absoluten Web-Pfade angeben kann. Was mit allerdings dann sauer aufstößt ist das jedes Mal wenn ich was ändere und es testen will ja alles auf dem Webspace ändern muss, was zu Folge hätte das die Homepage dann auch im Web möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. Eigentlich hatte ich vor nur funktionierende Sachen hochzuladen damit ich die Seite weiter ausbauen kann während andere den bisherigen Stand schon benutzen können.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu umgehen?
Nen „lokalen“ Server (oder ne simulation/emulation what ever) der meine Webspace Adresse quasi lokal clont und so das ich die absoluten Pfade lokal und auch später auf dem Webspace gleich lassen kann?

2. Einfügen externe Daten:
Ich hoffe der Titel passt. Bin mir selber nicht so sicher.
Was ich meine ist folgendes:
Da auf den Seiten die ich bauen will eigentlich IMMER (bis auf eine Ausnahme) der obere Bereich der Pages gleich bleibt würde ich den gerne aus einer andern Datei reinladen (ähnlich der LINK Marke vom CSS).
SHTML hat ja diese #include file Funktion hat. Diese habe ich auch in einem ehemaligen Projekt dafür benutzt. Da allerdings ja nicht unbedingt jeder „Webserver“ SHMTML unterstützt (wurde mir jedenfalls so gesagt).frage ich mich ob man das nicht auch über CSS oder JavaScript machen kann und wenn ja wie?
Bzw. Bekommt man das ohne große Vorkenntnisse von CSS/Java/PHP auch hin?

3. Mouseover Bildwechsel mit <map>:
Ich habe in meinem derzeitigen Projekt vor das wenn man mit dem Mauscursor über eine Grafik geht diese ausgewechselt wird. So wollte ich mir Schaltfächen(Buttons) bauen die halt „leuchten“ wenn man sie berührt. Also simples onmouseover und onmouseout.
Zusätzlich soll der Button natürlich auch funktionieren und hab dann wie gewohnt mit dem <map> einen Shape gebaut der auf der Grafik liegt.
Leider funktioniert das nicht. Sobald ich mit der Maus auf die Map-Area komme ist der Button wieder auf der onmouseout Grafik.
Ich hab dann gestern ein wenig im Netz gestöbert und hab bei CSS etwas gefunden was funktioniert nämlich:

#Header_HP a {width:108px; height:42px; display:table-cell; background:url("../images/header/hp_idle.jpg") top left no-repeat;}  
#Header_HP a:hover {background:url("../images/header/hp_hover.jpg") top left no-repeat;}

Nur hab ich jetzt ein kleines Problem mit dem ganzen.
Die Grafikdatei ist aus grafischen Designgründen ein bisschen Größer als die „eigentliche“ Klickfläche der Grafiksein sollte.
Heisst also an manchen stellen hat man „optisch“ den Button nicht berührt aber dennoch wechselt die Grafik dann auf die hover Grafik.
Dieses Problem ist natürlich zu verschmerzen und würde mein Projekt nicht kippen dennoch finde ich es ein wenig unschön.

Also hier die direkt Frage. Kann ich die <map> Shape und diesem CSS Code kombinieren (dumme Frage… hätte ich ja auch testen können) oder muss ich dafür einen ganz anderen Ansatz wählen?

So das waren „erst einmal“ meine „kurzen“ Fragen und ich hoffe ihr versteht was ich meine.^^
Entschuldigt diesen Überfall und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Seeya
broken