denn wenn ich offline(lokal) den pfad "d:\hompage\pages\news\latestews.shmtl" (beispiel) habe funktiniert dieser Pfad ja auf meinem Server nicht mehr.
Ja, das liegt eben daran, dass du einen Pfad nutzt der zu einem file:// Schema gehört. Dieses kennt natürlich kein dokument-toot.
Ich würde dir empfehlen, einen Webserver lokal zu installieren.
Dadurch kannst du lokal Websites testen.
Ein localer Webserver ist auf jeden Fall sinnvoll, vor allem das du wohl bald auch mit anderen serverseitigen Techniken wie PHP oder Perl experimentieren kannst.Dort müsste der pfad dann ja "http:\www.meinserver\homepage\pages\news\latestews.shmtl".
Du hast noch ein anderes Problem: Forward-Slashes sind im Web die Norm. Windows unterstützt Backslashes. Auch dies solltest du berücksichtigen.
Im übrigen sehe ich ja gerade, dass dein filetype auf SSI hindeutet. Ein weiteres Argument, weshalb du deine Seiten auf einem lokalen Webserver entwickeln solltest.
mfg Beat
ja. ich nutze SSI derzeit für die #include file funktion da ich nich weiss wie ich sonst "einfach" andere Bausteine extern reinladen kann (sprich meinen Seiten-Kopf der auf jeder Seite gleich sein soll/kann).
Da hab ich dann auch auch wieder nen Pfad Problem IM include, wenn ich relative pfade nehm, wenn die SHTML Datei innem andern Ordner liegt und somit der Pfad nicht mehr passt...
Drum wär ich schon beigeistert wenn mal irgendwie nur den Pfad ab einer bestimmten Stelle (den ich immer gleich halten würde) angeben könnte.
ich kanns grad schwer beschreiben... ich hoffe man versteh was ich meine