Mahlzeit,
keine Ahnung, auf solche Schmucktattoos achte ich nicht. Ein CE-Zeichen haebn sie immerhin, das genügt mir.
GS = externe Prüfung, z.B. durch den TÜV
CE = Hersteller behauptet, das Gerät sei sicher
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit und http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
ich habe fast 10 Jahre in einem Prüflabor für EMV und elektrische Sicherheit gearbeitet; mir ist auch der gesetzliche und normative Hintergrund bestens vertraut.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Gerät mit GS (und CE) und einem nur mit CE, und es mir auf sicheren Betrieb ankommt (Rasenmäher, Friteuse, Bügeleisen, ...), nehme ich die GS-Version.
Und? Die Einhaltung des GPSG, die laut Wikipedia mit dem GS-Zeichen dokumentiert wird, ist ebenso wie die Einhaltung der einschlägigen EU-Richtlinien eine Pflichtanforderung, das GS-Zeichen damit wirklich nur Schmuck.
Das Dumme bei anderen Prüfzeichen oder "Gütesiegeln" ist, dass du als Kunde nicht ahnen kannst, welche Merkmale die jeweiligen Prüfstellen (z.B. die LGA oder der TÜV) dabei besonders betrachtet haben, denn für diese "freiwilligen" zusätzlichen Prüfungen gibt es keine verbindlichen Spezifikationen. Und so kommt es, dass sogar die einzelnen TÜV-Geschäftstellen (TÜV Südwest, TÜV Rheinland) manchmal völlig unterschiedliche Maßstäbe anlegen.
Die gesetzlichen Anforderungen, deren Einhaltung der Hersteller ja auch durch das Anbringen des CE-Zeichens dokumentiert, kenne ich dagegen in einigen Bereichen und weiß, dass sie eigentlich sehr weit gehen.
Das ist aber unbedingt zu vermeiden (nicht das Isolieren, sondern Netzpotential im Steuerkreis zu haben).
Wenn Du mit einer externen Spannung schalten willst, ja. Wenn die komplette Steuerung im Gerät liegt, ohne Verbindung nach außen, zum Beispiel bei einer Master-Slave-Steckdosenleiste, kann die Steuerung durchaus auf Netzpotenzial liegen.
Ja, klar. Davon bin ich aber hier nicht ausgegangen. Wir sprachen ja von einem USB-Port oder der internen 12V-Spannung im PC als Schaltsignal.
Die einzige USB-Maus, die ich hier habe, ist ein altes Noname-Exemplar (auch optisch), das 5V/20mA angibt.
Das klingt schon realistischer. Der CMOS-Käfer braucht kaum Strom, der optische Sensor vielleicht ein wenig, aber die meiste Leistung dürfte die LED verbraten. Bei 15 mA macht eine handelsübliche LED schon recht viel Licht.
Genau. Wenn man LEDs für Anzeigezwecke einsetzt, kalkuliert man üblicherweise so um 8..10mA, wenn man sparen will, auch mal nur 5mA; bei Low-Current-LEDs so um 2..3mA.
Ich hab da so die Idee, dass auch die Logitech-Maus nicht wesentlich mehr Strom braucht, man aber stumpf die volle USB-Low-Power-Leistung deklariert.
Ja, vermutlich.
Gegenüber Windows XP behauptet die Maus übrigens, "nur" 98 mA zu brauchen (Gerätemanager -> USB-Root-Hub -> Stromversorgung, unter angeschlossene Geräte).
War wohl ein Sonderangebot: Heute nur 98mA!
Ciao,
Martin
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
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