Hi!
Aber wenn er 100 Watt verbraucht, dann müssen die in irgendwas umgesetzt werden, üblicherweise in Wärme. Wenn ihn das kalt lässt, was macht er dann mit der Leistung.
Blindleistung vermute ich. Und der alte "Stromzähler" des Energieversorgers wird die dann eventuell als Wirkleistung "messen".
Blindleistung war mir bisher nicht bewusst. Nach dem, was ich gerade darüber las, kann ich es mir trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, dass der kleine Trafo (wenn es denn noch ein kleines Kupfergrab ist) in dem NTBA für eine große Blindleistung verantwortlich sein soll. Oder kann es sein, dass die Blindleistung in einem Gerät "nebenan" entsteht und nur in die Zuleitung des NTBA "rübergeschwappt" kommt? Oder ist es das Schaltnetzteil, das sich sein Scheibchen Energie abschneidet und den Rest als Blindleistung zurücklässt (dürfte eigentlich nicht sein. Blindleistung braucht ja Phasenverschiebung, die dann das kleine Schaltnetzteil irgendwie wuchten müsste. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese Art Geräte dann ohne Protest der Stromversorger ihren Weg in die reale Welt gefunden haben).
Oder anders gefragt: In welchem Maße erzeugen kleine Geräte Blindleistung?
Lo!