Hallo Alexander,
Und wie hoch ist die Standby-Leistung wirklich?
das weiß ich nicht und ich habe auch keine Lust gehabt, meine Labormesstechnik zu Hause zu installieren, denn ich hätte ja für die Strommessung in den Nullleiter einen Messwiderstand einschleifen müssen.
Aber da bei neuen Geräten die Standby-Leistung vom Gesetzgeber auf 1W (afaik) beschränkt ist, wird die Angabe im Datenblatt wohl stimmen. Ich habe im Internet auch einen Forenbeitrag gefunden, in dem sich jemand über die hohe Standbyleistung genau des gleichen TV-Typs beschwerte und vom Hersteller dann der Hinweis auf billige Leistungsmesser und deren Probleme mit der Blindleistung kam.
Meiner Erfahrung nach kann die Leistung von Geräten im "Normalbetrieb" recht gut gemessen werden. Kritisch wird es bei Geräten mit hoher Betriebsleistung (hier ca, 200 Watt) und entsprechend ausgelegtem Netzteil, wenn diese unter sehr geringer Last (hier unter einem Watt) betrieben werden. Unter dieser Bedingung scheint die Blindleistung recht hoch zu sein und einige Messgeräte zu "verwirren".
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass gute Messtechnik in kleinen Stückzahlen produziert wird und meistens Hightech enthält. Der Preis ist daher immer recht hoch: Voltmeter ca. 1000€, Oszi ca. 1000€, Spannungsmesser für den PC mit USB-Anschluss: ab ca 150€, nach oben offen. Man sollte also von 10€-Geräten keine Wunder erwarten.
Gruß, Jürgen