Hallo,
Nach meiner Erfahrung liegen billige Multimeter für den Hobby- und Heimwerkerbedarf üblicherweise bei bis zu 50EUR, für 100..150EUR kriegt man schon etwas richtig Edles.
Genau, Voltcraft zum Beispiel :)
das sind eigentlich die, die ich im Bereich <50EUR angesiedelt hatte. In der Preisklasse 100..150 dachte ich eher an die, die völlig namenlos daherkommen und oft auch von wenig bekannten Herstellern stammen. Wenn man natürlich Wert darauf legt, dass "Philips", "Fluke", "hp" oder gar "Rohde & Schwarz" draufsteht (letztere jedoch eher bei HF-Messtechnik), muss man ein paar Euro mehr hinlegen - ohne dass man dabei zwangläufig höherwertige Geräte bekommt.
Aber es kommt eben immer darauf an, was und wie genau man messen will. (Oder bezieht sich dein "richtig Edles" auch auf den Hobby- und Heimwerkerbedarf?
Nein, es bezieht sich unabhängig vom Einsatzbereich auf den Funktionsumfang, die Robustheit und die Genauigkeit des Geräts.
Genauigkeit führe ich bewusst erst an dritter Stelle auf, weil es für die meisten in der Praxis anfallenden Aufgaben völlig unerheblich ist, ob ein Messwert mit 1..2% Messfehler behaftet ist.
So long,
Martin
Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(