Hi,
Vor allem werden nicht von einem Tag auf den anderen sämtliche Glühlampen gegen Energiesparlampen getauscht, ...
vor allem werden ja nicht auf einen Schlag alle Glühbirnen verboten. Halogenlampen sind beispielsweise von der Verordnung überhaupt nicht betroffen.
[...] "Sparnetzteile" mit Kondensator als "Vorwiderstand" für klein(st)e Lasten (z.B. Standby-Betrieb).
Die erste Generation der Acculux-Taschenlampen war so gebaut: Ein Kondensator und eine Diode in Reihe, das war die ganze Ladeschaltung.
Ich sehe bei den staatlich verordneten Energiesparlampen ein ganz anderes Problem:
Richtig, das Entsorgungsproblem. Die sind nämlich wegen des hohen Quecksilberanteils in den Röhren als hochgiftiger Sondermüll zu betrachten.
Man muß jedes mal eine perfekt funktionierende Ansteuer-Elektronik, effektiv ein komplettes Schaltnetzteil, wegwerfen, wenn die Röhre verschlissen ist. (Umgekehrt natürlich auch eine perfekt funktionierende Röhre und die Elektronik, wenn ein Teil der Elektronik kaputt ist.) Wenigstens passiert seltener als bei Glühlampen.
Veto. Nach meiner Erfahrung -und das bestätigen mir viele Bekannte, mit denen ich schon darüber gesprochen habe- halten Energiesparlampen selten länger als ein bis zwei Jahre. Ich habe in der Wohnung eine(!) Energiesparlampe, die pro Tag je nach Jahreszeit etwa 2..6 Stunden ununterbrochen brennt. Die musste ich im Lauf der letzten vier Jahre (seit ich sie angebaut habe) schon zweimal austauschen (jetzt ist also schon die dritte drin), während die klassischen Glühlampen hier in der Wohnung "ewig" halten. In sieben Jahren musste ich in dieser Wohnung erst zwei Glühlampen ersetzen.
Die Energiesparlampen bringen das auch, und dazu jede Menge Plastik für das Gehäuse, eine Platine (brandgeschützt durch viel Chemie, u.a. Bromverbindungen, Lack, Kupfer, Hartpapier oder Epoxid-Harz, Zinn, Blei (noch), Kupfer im Lötzinn), ICs und andere Halbleiter (Plastik, Kupfer, Silizium, Gold), Trafos und Spulen (Kupfer, Eisen oder Ferrit, Lack), Kondensatoren (Plastik, verschiedene Metalle, Elektrolyte), Widerstände (verschiedene Metalle, Keramik, ggf. Kohlenstoff), ein paar isolierte Drähte (Kupfer, Plastik). Und hier wird es in Sachen Aufbereitung richtig finster.
Eben. Und teurer in der Herstellung ist sie auch, in der Anschaffung sowieso. Aber sie soll ja energetisch viel günstiger sein.
Und die Lichtcharakteristik ist immer noch nicht so, dass ich eine Energiesparlampe in einem Wohnraum haben möchte, wo's behaglich sein soll. Nö, da bleibe ich lieber bei meinen traditionellen Glühlampen, die 3..5mal länger halten, leg mir lieber noch einen Vorrat an.
Ciao,
Martin
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
(Cheatah)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(