Hi,
das kenne ich im Prinzip auch - aber umgekehrt: Üblicherweise ist es so, dass der Steuerstift sich in der geschlossenen (ganz eingedrückten) Stellung festsetzt. Das merkt man dann, wenn die Heizsaison wieder beginnt, und man dreht den Heizkörper auf und nichts passiert. Dann schraubt man den Ventilkopf ab und macht den Stift durch vorsichtiges Drücken und Ziehen mit einer Kombizange wieder gängig.
Häufig nützt das nicht viel, weil bei den Danfoss-Ventilen oft der Ventileinsatz selbst fest oder schwergängig ist (meist durch Verschmutzung), während sich der Übertragungsstift relativ leicht bewegt.
hier zum Glück nicht, bisher hab ich die Dinger im Herbst immer mit dem "Fummeltrick" wieder gängig bekommen. Bei meinen Eltern daheim könnte an einigen Heizkörpern das zutreffen, was du beschreibst.
Da hilft dann nur - Einsatz wechseln oder Herausnehmen, reinigen und wieder Einsetzen.
[...]
Wirklich sinnvoll dürfte allerdings nur ein Wechsel der Ventileinsätze sein. Mit dem richtigen Werkzeug dauert das nur ein paar Minuten pro Ventil, ohne dass die Heizungsanlage abgeschaltet werden muss.
Wie soll das funktionieren - nur so aus Neugier gefragt? Das eigentliche Ventil sitzt ja in einem T-Stück im Heizungsrohr. Wenn mann eine der drei Verschraubungen löst, sprudelt also heißes, ölig-schutziges Wasser raus. Selbst wenn man den Steuerstift aus Versehen mal vollständig rauszieht, spritzt ja schon Brühe aus der kleinen Bohrung.
So long,
Martin
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(