Hallo,
Wie soll das funktionieren - nur so aus Neugier gefragt? Das eigentliche Ventil sitzt ja in einem T-Stück im Heizungsrohr.
Wie geschrieben: „mit dem richtigen Werkzeug” (s.u.)
ja, dass es nicht mit einem Zirkel und einer Flachzange geht, war mir schon klar. Meine Frage galt dem Prinzip. Aber das wird in dem Dokument, das du verlinkt hast, tatsächlich gut erklärt.
Wenn mann eine der drei Verschraubungen löst, sprudelt also heißes, ölig-schutziges Wasser raus.
Das sollte man auch tunlichst unterlassen, solange die Heizungsanlage gefüllt ist.
Hatte ich auch nicht vor, nur "in Gedanken".
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Heizkörperventile und ganze Heizkörper zu wechseln, wenn die Anlage lediglich ausgeschaltet ist. Dabei werden die Rohre vereist. Bei den dünnen Heizkörperleitungen reicht dafür eine nicht zu kleine CO2-Steigrohrflasche aus (wie ein CO2 Feuerlöscher).
Ach ja, vom Vereisen der Leitungen habe ich schon gehört - allerdings muss die Anlage dazu nicht einmal ausgeschaltet sein, sie kann ganz normal weiterlaufen. Je ein Eispropfen vor und hinter dem Ventil oder im Zu- und Ablauf des Heizkörpers schottet ihn von der restlichen Anlage ab.
Selbst wenn man den Steuerstift aus Versehen mal vollständig rauszieht, spritzt ja schon Brühe aus der kleinen Bohrung.
Wenn dort nennenswerte Wassermengen herauskommen, ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Ventileinsatz nicht mehr richtig bewegen kann.
Was heißt "nennenswert"? Da spritzt halt ein dünner Wasserstrahl raus. Sobald man den Steuerstift wieder einführt und eindrückt, ist wieder Ruhe.
Wenn der Einsatz vollständig zurückfedern kann, schließt eine zweite Dichtung das Ventiloberteil ab, so dass die Stopfbuchse (wo der Stift drin steckt) unter Druck ausgewechselt werden kann.
Ah ja, das leuchtet ein.
„Richtiges Werkzeug” (.pdf ab Seite 12) habe ich auf die Schnelle online nur für Heimeier gefunden.
Ja, es gibt Heimeier und Reiseeier. ;-)
Schönen Abend noch,
Martin
Moskito, ergo summ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(