Hi!
Hallo alle zusammen ich möchte in meine mysql daten bank datensätze hinzufügen aber es klappt seid tagen sitze ich dran und es geht nicht bitte um hilfe oder ratschläge
"Klappt nicht" heißt in deinem Fall konkret was?
$vorname = $_POST['vorname'];
$nachname = $_POST['nachname'];
$adresse = $_POST['adresse'];
$tel = $_POST['tel'];
$fax = $_POST['fax'];
$email = $_POST['email']
$internetseite = $_POST['internetseite']
Du verwendest diese Variablen anschließend ein einziges Mal. Warum dann der Aufwand des Umkopierens, wenn du dieses eine Mal auch gut die Werte aus $_POST direkt verwenden kannst?
$conID = mysql_connect( $db_host, $db_user, $db_pass ) or die( "Die Datenbank konnte nicht erreicht werden!" );
if ($conID)
die() ist keine gescheite Fehlerbehandlung. Was nützt es dem Anwender, wenn er im Fehlerfall diesen Text zu lesen bekommt? Wenn du die() verwendest, stirbt das Script, wenn mysql_connect() false zurückliefert. Wenn dein Script in die nächste Zeile gelangt, kann das nur passieren, wenn $conID nicht false ist. Das Prüfen darauf ist in dem Fall sinnlos.
{
mysql_select_db( $db_name, $conID );
}
Wenn die Connection zustande kam, wähle die zu verwendende Datenbank aus. Den Rest arbeitet das Script in jedem Fall ab, auch wenn $conID false wäre. Da weitere mysql_*()-Aufrufe folgen, die ohne Verbindung nicht arbeiten können ... Deine Logik-Fähigkeiten zu verbessern kann jedenfalls nicht schaden. Wie auch immer, das die() solltest du entsorgen und den Rest des DBMS-Handlings komplett vom Erfolg des Verbindungsaufbaus abhängig machen. Für den Fehlerfall solltest du dir überlegen, welche Alternativen dem Anwender dann angeboten werden können.
$sql = "INSERT INTO
adresen
(vorname
,nachname
,adresse
,tel
, 'fax', 'email', 'internetseite')
Die Query ist fehlerhaft.
mysql_query( $sql );
mysql_query() teilt dir das über den Rückgabewert mit, den du hier ignorierst. Den genauen Wortlaut der Meldung sagt dir dann mysql_error(). Den solltest du aber nur selbst anschauen, denn Anwender können und sollen mit dieser Information nichts anfagen.
if (mysql_affected_rows() == 1)
echo "<h3>Der Datensatz wurde hinzugefügt!</h3>";
else
echo "<h3>Der Datensatz konnte <strong>nicht</strong> hinzugefügt werden!</h3>";
Beides interessiert den Seitenbesucher nicht wirklich, hast du aber vermutlich nur zu Test eingebaut.
<BR>
<BR>
Für Abstände gibts doch CSS.
Lo!