Robert B.: Handelsverbot für Supraleiter?

Beitrag lesen

Moin Gary,

Flüssigstickstoff bekomme ich hier spontan an drei Orten nicht weit von hier. Ist auch nicht wirklich teuer. Gut, ein bischen Vitamin B hab ich natürlich auch ;-)

Verbrauchsgut, ich weiß ;-)

Was hast du denn damit vor? Magneten bauen?

Sicherlich mal einige von den Dingern verkaufen. Aber ein Großteil sollen die Produzierten YBCO's auch für interne Forschung verwendet werden. Diese sollen dann auch auf der neuen Domain veröffentlicht werden, so daß interessierte den Forschungsverlauf mit beobachten können. Es soll auch dem Standort Deutschland nutzen und wer weis, später einmal, Arbeitsplätze schaffen oder interessante Praktikumsplätze für Studenten bieten...

Jedenfalls so der Wille der EU...

Wikipedia schreibt über die Herstellung von YBCO:

Verbindungen des Typs YBa₂Cu₃O_{7–x} können in speziellen Ofenprozessen bei bis zu 900 °C entweder aus Yttriumnitrat, Bariumnitrat, Kupfernitrat, Oxalsäure und Harnstoff oder aus Yttriumoxid, Bariumcarbonat und Kupfer(II)-oxid hergestellt werden.

Und dann bin ich über diese Firma gestolpert, die auch YBCO nach Deutschland liefert, mit Angabe des tagesaktuellen Preises (10g für 101,50€, auf Lager, kurzfristig lieferbar):

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/ProductDetail.do?N4=357464|ALDRICH&N5=SEARCH_CONCAT_PNO|BRAND_KEY&F=SPEC

Scheint ja dann doch kein großes Geheimnis zu sein ;-)

Viele Grüße,
Robert