Der Martin: Rechnung im voraus

Beitrag lesen

Hallo,

Und zwar würde ich mal gern Eure Meinung hören

mehr als eine Meinung kann ich hier auch nicht zum Besten geben.

Mein Hoster, bei dem ich schon mehrere Jahre bin, schrieb mir nun mal wieder eine Jahresrechnung. Der Tarif wird automatisch am 13.10.2010 verlängert, die Rechnung kam am 09.08.2010 mit einem Zahlungsziel von 7 Tagen (16.08.2010).

Da muss ich einhaken: Eine Zahlungsfrist von nur 7 Tagen halte ich für extrem kurz, eigentlich für nicht zumutbar. Man muss immer damit rechnen, dass der Kunde mal ein paar Tage nicht zuhause ist. Das mag anders sein bei regelmäßigen Zahlungen, die z.B. immer am Ersten eines Monats fällig sind; das weiß man dann als Kunde und kann die Zahlung etwa per Dauerauftrag oder Terminüberweisung veranlassen. Aber wenn erst die Rechnung kommen muss ... Ich würde gegen diese kurze Frist Widerspruch einlegen, selbst wenn ich sie einhalten könnte.

Mir geht es nun nur darum ob es "normal" ist, dass die Rechnung soweit im voraus fällig ist.

Das würde ich vielleicht nicht als normal, aber als durchaus akzeptabel hinnehmen.

(Wobei ich ja sogar nur einen Monat Kündigungsfrist habe, welche´, ausgehend davon ich hätte pünktlich gezahlt, damit ja noch nicht mal ausgenutzt werden könnte)

Kommt drauf an: Wenn du einen Monat Kündigungsfrist hast, aber zwei Monate im Voraus zahlen musst, dann müsstest du im Falle einer Kündigung den bereits bezahlten Betrag zurückerstattet bekommen. Okay, die Konstellation ist nicht wirklich sinnvoll, aber ich finde sie nicht wirklich verwerflich.

Ciao,
 Martin

--
Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(