Hallo,
ich habe ein Programm (nicht von mir geschrieben), welches eine ldap Anbindung bietet, welche mir jedoch nicht genügt.
Daher würde ich gerne diese Funktionalität erweitern.
Das Programm besteht vereinfacht gesagt aus einer core.jar, welche die Grundfunktionalität liefert und eine springframework-ldap.jar, welche eingebunden wird, und die ldap Abfragen übernimmt.
Wenn möglich würde ich gerne die core.jar unangetastet lassen, damit ich bei einem Update nicht wieder an dieser Datei Änderungen vornehmen muss.
Daher würde ich einfach die springframework-ldap.jar durch meine eigene jar datei ersetzen, sodass das programm gar nicht merkt, dass es auf eine andere bibliothek zugreift.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem:
Da ich die springframework-ldap.jar jedoch nicht komplett ersetzen will, sondern eine gewisse Grundfunktionalität hilfreich wäre es gut, wenn ich diese trotzdem noch irgendwie einbinden könnte (ebenfalls ohne Änderungen an dieser jar datei zu machen).
Daher meine Frage: wie realisiert man dies am besten?
Gibt es einen dynamischen Classloader, welcher es ermöglicht, den namespace in einem jar-Archiv zu ändern, damit es keinen Konflikt mit meiner eigenen Klasse gibt.
Ist es möglich, von einer dynamisch eingebundenen Klasse eine Unterklasse abzuleiten?
Oder ist mein Ansatz grundsätzlich ungünstig?
Schonmal vorab vielen Dank für eure Mühe
Gruß Julien