Hi,
Ich lade mittels php Grafiken vor, ...
wohl kaum. Wenn überhaupt, dann entweder mit HTML oder mit Javascript.
indem ich das Verzeichnis "Grafiken" rekursiv durchlaufe und aus den gefundenen Grafiken html-konforme Anweisungen in einen versteckten div-Bereich schreiben lasse.
Wenn die Seite, die meine Grafiken vorlädt, fertig ist, dann soll eine Weiterleitung auf die eigentliche Homepage erfolgen.
Das heißt, der Besucher starrt erstmal ein paar Sekunden grundlos auf eine leere Seite, bis die Grafiken einmal geladen sind? Keine gute Idee.
Dass der Browser-Cache mit "window.location.replace" überschrieben wird bzw. genauer genommen das history-Objekt, weiß ich, sind davon dann aber auch die vorgeladenen Grafiken betroffen
Wieso sollten sie? Für die wurde doch gar kein history-Eintrag erzeugt, also sind sie von solchen Kapriolen überhaupt nicht betroffen.
oder wäre es sinnvoller, hier "window.location.href" zu verwenden oder spielt es womöglich gar keine Rolle, welche Methode ich hernehme?
Der einzige Unterschied ist der, dass bei Verwendung von location.href deine sinnlose Preload-Seite in der Browser-History bleibt und mit "Zurück" erneut aufgerufen werden kann.
Und was das Vorladen von Bildern angeht: Tu deinen Besuchern einen Gefallen und lass es bleiben. Es ist viel angenehmer, wenn man quasi sofort wenigstens den Textinhalt der Seite sieht. Damit die Blöcke des Layouts dabei nicht springen, während die Bilder eintrudeln, sollte man deren Abmessungen im Markup vermerken. So reserviert der Browser gleich beim ersten Anzeigen den nötigen Platz und klatscht das Bild dann einfach nur an die reservierte Stelle, sobald es verfügbar ist.
So long,
Martin
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(